Ein grünes Jahr

Neufahrn · Neujahrsempfang Bündnis 90/Die Grünen

Ein beispielhaftes Engagement: In seiner Laudatio verwies Alfred Ballauf auf die vielzähligen Projekte, die das Bürgerforum in Fürholzen ehrenamtlich umgesetzt hat, wie z.B. Sitzbänke, einen Spazierweg und diverse Dorfverschönerungen.

Ein beispielhaftes Engagement: In seiner Laudatio verwies Alfred Ballauf auf die vielzähligen Projekte, die das Bürgerforum in Fürholzen ehrenamtlich umgesetzt hat, wie z.B. Sitzbänke, einen Spazierweg und diverse Dorfverschönerungen.

Neufahrn · Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Ortsverbandes Neufahrn von Bündnis 90 / Die Grünen konnte die Ortssprecherin Melanie Fischer neben den rund 60 Gästen die Freisinger Bürgermeisterin Eva Bönig, die Kreisrätin Claudia Bosse und den Landtagsabgeordneten Johannes Becher begrüßen.

Bürgermeister Franz Heilmeier betonte in seinem Jahresrückblick, dass sich im Gemeinderat und insbesondere zwischen den ersten, zweiten und dritten Bürgermeister eine zielorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit etabliert hat. An einigen Beispielen zeigte er die Entwicklung zu einer bürgernahen Kommune auf. Die Ideen des Kindergartens Villa Kunterbunt zur Gestaltung des Innenraumes wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof umgesetzt. Genauso umgesetzt wurden Vorschläge des wieder eingesetzten Jugendparlaments zum für ein Basketball Spielfeld. Die Ortsmitte wurde durch Projekte wie Stadtlesen und die Eisbahn gestärkt. Mit dem Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern wird ein Schwerpunkt der Verkehrsentwicklung auf den Fahrradverkehr gelegt.

Die Gastrednerin Henriette Wägerle koordiniert die Interessensvertretung der Münchner Stadtpolitik bei EU-Institutionen, die Entwicklung und Umsetzung von EU-Förderprojekten sowie die Vermittlung von EU-Informationen an Münchner Bürger. Sie rief leidenschaftlich zum Engagement eines jeden Einzelnen für den Erhalt der EU auf. Es dürften bei der kommenden EU-Wahl keine Populisten an die Macht kommen, deren nationalistische Ziele zu einer Auflösung der EU führen könnten. Die EU ist ein Friedens- und Wohlstandprojekt für alle Europäer. Allerdings müssten sich die Kommunen verstärkt zusammenschließen, um vorzeitig ihre Interessen in Brüssel vor der Verabschiedung von neuen Gesetzen einbringen zu können. Der diesjährige Preis „Der Grüne Zweig“ für das Engagement im sozialen und nachhaltigen Leben in Neufahrn wurde an das Bürgerforum Fürholzen verliehen. Den Preis nahmen Miriam Lindermeier und Helga Seidenberger (Erste und zweite Vorsitzende des Bürgerforums Fürholzen) entgegen.

Artikel vom 28.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...