"Außerirdische" fahren überirdisch gut

Lengdorf · Skizwerge on Tour

Die kleinen Außerirdischen (zu erkennen an den bunten Antennen am Helm) lernten den Schneepflug schnell. In einer Art Polonäse wurde das Bremsmanöver geübt. Danach wurde das Tempo aufgedreht. Foto: Verein

Die kleinen Außerirdischen (zu erkennen an den bunten Antennen am Helm) lernten den Schneepflug schnell. In einer Art Polonäse wurde das Bremsmanöver geübt. Danach wurde das Tempo aufgedreht. Foto: Verein

Lengdorf · Cowboys und Indianer war gestern – diesmal veranstaltete der FC Lengdorf einen Zwergerl-Kurs für Außerirdische. An zwei Wochenenden waren 23 Kindergartenkinder in drei Kursgruppen mit vollem Eifer bei der Sache. Bei jedem Kurstag wurden die Anforderungen an die Kinder kontinuierlich erhöht.

Dass die Motivation stimmte, zeigte sich an den enormen Fortschritten, die jeden Tag zu erkennen waren. Letztlich schafften es zwei Gruppen bereits am dritten Tag rote Streckenabschnitte eigenständig zu bewältigen.

Bereits vor vier Jahren begann das Wagnis Zwergerl-Kurse. "Wir waren damit der erste Skiclub im Landkreis Erding, der spezielle Kurse für Kindergarten-Kinder angeboten hat", erklärt Skilehrer Alois Bachmaier. "Die Betreuung so junger Kinder verlangt wesentlich mehr Einfühlungsvermögen und Engagement aller beteiligten Skilehrer", beschreibt er die höheren Anforderungen.

Der erste Skikurs vor vier Jahren habe mehr einer Expedition geglichen. "Die damaligen komplett neuen Eindrücke im Umgang mit Kleinkindern haben wir in unseren Skiunterricht übernommen und können mittlerweile mit viel Erfahrung und Qualität diese sehr speziellen Kurse anbieten."

Skilehrer Dietmar Fischer spricht für alle beteiligten Skilehrer und Helfer, wenn er sagt: "Ich bin sowas von begeistert zu sehen, wie die Kinder am ersten Tag auf den Skiern stehen und wie sicher sie am vierten Skikurstag fahren können. Das ist schon Wahnsinn, wenn sie dann über Schanzen springen, teilweise schon rote Pisten fahren oder den Schlepplift ohne Probleme meistern." Mit anderen Worten: Experiment geglückt, Fortsetzung folgt.

Artikel vom 26.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...