Schülerwettbewerb befasst sich mit aktuellem EU-Thema

Dorfen · "Jugend debattiert": Thema Zeitumstellung

Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf (v. li.) diskutierten über das Pro und Contra der Sommerzeitumstellung in der EU. Foto: VA

Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf (v. li.) diskutierten über das Pro und Contra der Sommerzeitumstellung in der EU. Foto: VA

Dorfen · Am Freitag, 18. Januar, fand am Gymnasium Dorfen der alljährliche Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Sekundarstufe I statt. Thema war die umstrittene halbjährliche Zeitumstellung innerhalb der Europäischen Union. Die Schülerinnen und Schüler schulten so an einem aktuellen Thema, das alle angeht, ihre Argumentation und Rhetorik.

Im Finale traten die vier besten Debattanten der 9. Jahrgangsstufe gegeneinander an: Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf diskutierten über die Frage, ob die Zeitumstellung in der Europäischen Union beendet, die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Beachtlich war das hohe inhaltliche und sprachliche Niveau, auf dem sich die Argumentation bewegte.

Führte die Pro-Seite, die für die Beendigung argumentierte, insbesondere gesundheitliche Probleme an, die mit der Zeitumstellung einhergingen, so überzeugte die Contra-Seite vor allem mit dem Argument, dass berufstätigen Menschen durch die Zeitumstellung im Sommer noch ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten im Freien bei Tageslicht bliebe. Auch betonten die Schüler, die gegen die Beendigung der Zeitumstellung waren, wiederholt, dass längere Helligkeitsphasen insgesamt die Anzahl an Unfällen im Straßenverkehr deutlich reduziere.

Bewertet wurden die debattierenden Schüler in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Der Jury, die aus einer Schülerin, einem Schüler und einer Lehrerin bestand, fiel die Entscheidung sichtlich schwer, was sich darin zeigte, dass die ersten drei mit 51, 52 und 55 Punkten nah beieinanderlagen. Als Sieger ging schließlich Matias Ladendorf aus der Debatte hervor, gefolgt von Lukas Meidinger.

Seit mehr als 15 Jahren fördert der Wettbewerb „Jugend debattiert“ sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung durch Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsreihen an Schulen. Der Wettbewerb wurde mehrfach ausgezeichnet und wird auch von der Kultusministerkonferenz besonders empfohlen.

Die beiden Sieger des Schulwettbewerbs werden das Gymnasium Dorfen am 13. Februar auf Regionalebene am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding vertreten.

Artikel vom 25.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...