Betrug durch falschen Handwerker

86-jährige Obergiesingerin hinters Licht geführt

Obergiesing · Am Donnerstag, 10.01.2019, klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 86-jährigen Münchnerin. Er gab an, dass in der Wohnung über der Rentnerin das Wasser nicht mehr abläuft und er deswegen bei ihr ins Bad müsse, um das Wasser dort ebenfalls zu überprüfen.

Unerwarteter »Besuch« vor der Tür? Die Polizei warnt vor Trick-Betrüger
Lügen - drängen - ängstigen - das sind die Methoden in Wohnungen gutgläubiger Mitbürger zu gelangen, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen

Im Bad wies der unbekannte Täter die Rentnerin an, das Wasser laufen zu lassen und gab an, dass er währenddessen im Keller etwas nachsehen müsste. Kurze Zeit später verließ der angebliche Handwerker die Wohnung.

Nachdem der 86-Jährigen das Ganze doch etwas komisch vorkam, kontrollierte sie ihre Wertsachen und stellte fest, dass aus ihrem Nachtkästchen mehrere hundert Euro Bargeld entwendet wurden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 168 cm groß, ca. 30 Jahre alt, dicke Figur, gerötetes, volles Gesicht, schwarze Handwerkerkleidung.

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Scharfreiterstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis der Münchner Polizei
Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben. Bei einem Verdacht auf eine Straftat sofort den Polizeinotruf 110 verständigen.

Artikel vom 23.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...