Sorge über gefährlichen Übergang

Harlaching · Diskussion im BA 18 über Lösung des Verkehrsproblems

Harlaching · Der Schilcherweg in Harlaching hatte zuletzt eher als möglicher Standort für Flüchtlingsunterkünfte, später für einen Kindergartenneubau für lokale Schlagzeilen gesorgt. In der letzten Sitzung des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching war die kleine Trasse westlich der Geiselgasteigstraße und nahe des Isarhochufers im südlichen Harlaching wieder auf der Tagesorndung.

Dieses Mal allerdings machten sich einige Bürger Sorgen um die verkehrliche Sicherheit dort. Viele Familien wohnen hier mit ihren Kindern. Doch der Weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und der gleichnamigen Tram-Haltestelle scheint vielen nicht sicher. Ein Bürger und Familienvater meldete sich im BA besorgt zu Wort. „Das Überqueren der Geiselgasteigstraße ist hier sehr gefahrvoll“.

Grund aus seiner Sicht. Die rund 50 Meter nördlich gelegene Stadtgrenze rege viele Autolenker noch mal zu Raserei und gewagten Überholmanövern an. „Das gelbe Stadtschild wirkt hier wohl inspirierend“, befand ein anderer. Auch in der Gegenrichtung stadtauswärts werde nach dem Passieren des Ortsschildes in Richtung Süden „gleich wieder richtig auf die Tube gedrückt“. Von Tempo 50 keine Spur. Dadurch sei auch der Übergang nicht sicher. Die Stadt möge hier doch nachbessern.

Den BA hatten die Bürger schnell mit im Boot. Das Stadtteilgremium zeigte Verständnis für die Ängste. Man einigte sich im Gremium auf einen Prüfantrag an das Kreisverwaltungsreferat, wie die Situation vor Ort verbessert werden könnte. Eine Ampel will man dagegen nicht errichten lassen. „Da landen wir nur auf der endlosen Warteliste“, so der Tenor. RedH

Artikel vom 22.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...