Einsatzrekord für die FFW Hofolding

Brunnthal · 256 Einsätze für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der Jahresversammlung der FFW Hofolding: Thilo Hoffmann, Stefan Kern, Matthias Berger, Andreas Tränker, Veronika Hofer, Bernd Heitel, Daniela Jeromin und Thomas Mayer (v. l.). Foto: Michael Birkheuser

Bei der Jahresversammlung der FFW Hofolding: Thilo Hoffmann, Stefan Kern, Matthias Berger, Andreas Tränker, Veronika Hofer, Bernd Heitel, Daniela Jeromin und Thomas Mayer (v. l.). Foto: Michael Birkheuser

Brunnthal · Anfang Januar fand im Feuerwehrgerätehaus die alljährliche Jahreshauptversammlung der FFW Hofolding statt. Vor den anwesenden Mitgliedern, Ehrenkommandant Wolfgang Ürmösi, Bürgermeister Stefan Kern und den Vorständen, sowie Kommandanten unserer Partnerfeuerwehr aus Brunnthal berichtete der 1. Vorstand Thomas Hirsch von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Die Dorfgemeinschaft konnte sich am alljährlich veranstalteten Grillfest erfreuen, welches ein voller Erfolg war. Auch beim Christbaumverkauf, der wie gewohnt am Samstag vor dem zweiten Advent stattfand, wurden zahlreiche Bäume bei der Hofoldinger Feuerwehr gekauft. Der Busausflug nach Landshut zählte ebenfalls zu den Highlights des Vereinslebens. Den Abschluss der Aufzählung machte die besinnliche Weihnachtsfeier, die für alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins als Dankeschön für die geleistete Arbeit veranstaltet wurde.

Der Kommandant Matthias Berger lobte in seinem Rückblick die sehr gute Beziehung zur Feuerwehr Brunnthal, die immer weiter ausgebaut wird. Diese veranstaltete einen First-Responder-Lehrgang, den auch drei Kameradinnen und zwei Kameraden aus Hofolding besuchten und erfolgreich abschlossen. Das ist Verstärkung die dringend benötigt ist, da die First-Responder Anforderungen in die Höhe schießen, wie der Leiter der First-Responder-Gruppe Maximilian Jaensch berichtete. Die Anzahl der Einsätze ist im Jahr 2018 von 100 auf 187 gestiegen.

Die Einsätze sind wichtig, denn es konnte oft wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes überbrückt werden.

In diesem Jahr wird es eine der Kernaufgaben sein, die Zukunft des First-Responders in Hofolding zu sichern. Hierfür muss ein neues, modernes Fahrzeug beschafft werden, welches auch weiterhin als Einsatzleitwagen für den Feuerwehrdienst bereitstehen soll.

Hierfür stellte Thomas Hirsch von Vereinsseite finanzielle Unterstützung sowie eine Spendensammlung bei der Bevölkerung und ortsansässigen Firmen in Aussicht. In dem weiteren Bericht des Kommandanten wurde deutlich, dass die 13 Frauen und 51 Männer der Feuerwehr insgesamt 265 Einsätze zu bewältigen hatten, wofür sie 1.548 Einsatzstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit ableisteten. Im einsatzstärksten Jahr in der Geschichte der Hofoldinger Wehr, war die sehr gute Kameradschaft ein wichtiger Faktor zur Bewältigung der teilweise schweren Einsätze.

Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden weitere 4.613 Stunden entgeltlos für Lehrgänge, Übungen, Gerätewartung und Verwaltung von den Feuerwehrfrauen und -männern aufgebracht. Befördert wurden zur Feuerwehrfrau: Veronika Hofer, zum Feuerwehrmann: Leon Jäger und Korbinian Franck, zur Oberfeuerwehrfrau: Daniela Jeromin. Geehrt wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Hannah Dickmanns und Bernd Heitel. Die Leiterin der Jugendgruppe Hannah Dickmanns berichtete von den monatlichen Übungen sowie der 24 Stunden Übung im Sommer, bei der verschiedene Einsatzübungen abzuarbeiten waren und so auch der Teamgeist gestärkt wurde.

Die Gruppe besteht aus fünf weiblichen und neun männlichen Mitgliedern. Die FFW Hofolding sucht für ihre ehrenamtliche Arbeit weitere Unterstützer und Unterstützung:

Mehr Infos und Kontakt gibt es unter www.ff-hofolding.de oder auch auf Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.hofolding

Artikel vom 24.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...