Standesbeamter Karl Schwarz sagt Ade

Grünwald · Abschied in den Ruhestand

Bürgermeister Jan Neusiedl verabschiedet den leitenden Standesbeamten Karl Schwarz in den wohl verdienten Ruhestand. Zum Abschied gibt es einen kleinen Gruß aus dem Rathaus. Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl verabschiedet den leitenden Standesbeamten Karl Schwarz in den wohl verdienten Ruhestand. Zum Abschied gibt es einen kleinen Gruß aus dem Rathaus. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Ein wenig klingt sein Lebenslauf wie der amerikanische Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär. Soweit hat es Karl (genannt „Charly“) Schwarz nun nicht gebracht, aber auch der Weg vom Konditor zum leitenden Standesbeamten ist beachtlich. Doch diese Karriere hat Schwarz nun beendet. Der 63-Jährige geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Grünwalder Rathaus war Karl Schwarz einer der Standesbeamten, seit 2014 hatte er die Leitung des Standesamtes inne. Doch das ist nicht alles in seinem Lebenslauf. Schwarz ließ sich anfänglich zum Konditor ausbilden und kam dann zum Bundesgrenzschutz. Nach der Ausbildung in Bayern wurde er nach Bonn beordert und wurde hier im Objekt- und Personenschutz eingesetzt, auch im Bundeskanzleramt.

1982 schied er als Polizeioberwachtmeister aus und war bis 1984 Steueranwärter am Finanzamt Wolfratshausen. Am 1. Januar 1985 begann er bei der Gemeinde Grünwald seinen Dienst. Rund 800 Trauungen hat Karl Schwarz vollzogen. Doch das ist nur ein Teil seines Aufgabengebiets gewesen. Schließlich fallen beim Standesamt alle Personenstandsfälle an, also Geburten, Hochzeiten und Todesfälle. Letzteres bringt auch den Friedhof ins Spiel. Denn im Standesamt läuft auch die Friedhofsverwaltung Grünwald zusammen. Ein weit gefächertes Arbeitsgebiet, das Karl Schwarz mit sehr großem Engagement bestritten hat.

Bürgermeister Jan Neusiedl dankte Karl Schwarz für die 34-jährige Tätigkeit bei der Gemeinde Grünwald. Er habe sich im Kreise des Kollegiums und der Bevölkerung rasch einen Namen als versierter Kenner seines Fachs gemacht.

Neusiedl: „Ihre gewissenhafte Tätigkeit im Bereich des Friedhofs- und des Personenstandwesens wurden von allen sehr geschätzt. Fleiß, Können und Einsatzbereitschaft zeichneten Sie aus. Freud und Leid gehörten zu Ihren Amtsgeschäften, denen Sie sich stets pflichtbewusst widmeten.“ Die Nachfolge als leitende Standesbeamtin übernimmt Veronika Schöffmann. Die Verwaltungsfachwirtin wurde im Mai 2006 in Bad Heilbrunn zur Standesbeamtin bestellt und war ab April 2013 Standesamtsleitung der Gemeinde Bad Heilbrunn. Seit Juni 2014 ist sie im Grünwalder Standesamt tätig.

Artikel vom 22.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...