Gemeinderatssitzung in Unterföhring

Fraktionswechsel

Unterföhring · Das bisherige PWU-Fraktionsmitglied Marianne Rader hat mit Wirkung zum 31. Dezember 2018 die PWU verlassen und ist zeitgleich Mitglied der CSU und der Unterföhringer CSU-Fraktion geworden.

Weil sich damit das Stärkeverhältnis im Gemeinderat verändert (PWU und SPD jeweils 8 Sitze, CSU 6 Sitze und B90/DIE GRÜNEN 2 Sitze), war auch eine Anpassung der Ausschusszusammensetzung notwendig geworden.

Nach dem in der Geschäftsordnung des Gemeinderats festgelegten Berechnungsverfahren nach Hare-Niemeyer, konnten von den insgesamt acht Ausschusssitzen sechs direkt zugeteilt werden (jeweils zwei PWU, SPD und CSU).

Für die übrigen zwei Ausschutzsitze wurde ein Losverfahren erforderlich, da mit der PWU, der SPD und B90/DIE GRÜNEN drei Fraktionen einen gleichrangigen Anspruch auf einen dieser freien Sitze haben. In der Sitzung ergab das Los einen Sitz für die SPD sowie für B90/DIE GRÜNEN.

Artikel vom 22.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...