Trotz Eis und Schnee wurden wieder tausende Christbäume eingesammelt

Erfolgreiche Christbaumsammelaktion

In Vaterstetten waren 23 Helfer mit 5 Fahrzeugen unterwegs und sammelten insgesamt 1.500 Christbäume ein. Foto: JU

In Vaterstetten waren 23 Helfer mit 5 Fahrzeugen unterwegs und sammelten insgesamt 1.500 Christbäume ein. Foto: JU

Ebersberg/Vaterstetten · In mehreren Gemeinden des Landkreises waren die Mitglieder der Jungen Union auch diesem Januar unterwegs und sammelten die ausgedienten Christbäume ein.

Weiterer Artikel zum Thema:
Ebersberg · Christbaum-Sammelaktion
Artikel vom 09.01.2019: Nachwuchspolitiker sammeln im Landkreis wieder die Christbäume ein

Den Jungpolitikern um den Vorsitzenden Michael Huber wurde das Einsammeln der Christbäume durch den starken Schneefall sehr erschwert. „Es war zum Teil wirklich nicht einfach mit den Traktoren durch die engen Straßen zu kommen“, berichtet der Kreisvorsitzende. „Trotz allem können wir froh sein, dass unsere gemeindlichen Winterdienste ununterbrochen unterwegs waren und für befahrbare Straßen gesorgt haben. Auch dieses Jahr haben die fleißigen Helfer wieder Hunderte von Bäumen eingesammelt und damit die örtlichen Gartenabfallcontainer entlastet“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union weiter.

Mit zahlreichen Helfern konnte die Grafinger JU einige hundert Bäume zur Weiterverarbeitung an eine Hackschnitzelanlage übergeben. „Trotz Kälte, Nässe und schlecht zu befahrenden Straßen konnte die Aktion bis Mittag abgeschlossen werden, was auch an unseren Fahrern lag, welche bei stark eingeschränkter Befahrbarkeit der Straßen wirklich hervorragende Arbeit geleistet haben.

Besonderer Dank daher an Max Putz, Matthias Gaßner und Marinus Spitzl“, dankt der Grafinger JU-Chef Michi Urban. Im Anschluss wurden die Helfer von Elli und Thomas Huber im Zwiefirst Grafing auf eine warme Brotzeit empfangen. „Der Erlös der Aktion geht dieses Jahr an die Mittelschule Grafing, wo die Spende für die Ausbildung von Schul-Ersthelfern verwendet werden kann“, berichtet Michael Urban.

In Vaterstetten waren 23 Helferinnen und Helfer mit fünf Fahrzeugen unterwegs und sammelte insgesamt 1.500 Christbäume ein. Das fleißige JU-Team aus Vaterstetten unter der Führung von Florian Pöhlmann ist damit auch in diesem Jahr landkreisweiter Rekordhalter. Die Bäume wurden zur ökologischen Weiterverarbeitung auf eine Kompostieranlage gebracht. „Unser Spendenziel wird traditionell ein Verein oder eine Einrichtung in der Gemeinde Vaterstetten sein“ berichtet der Vaterstettner JU-Chef Flo Pöhlmann.

Nicht weniger aktiv waren die Nachwuchspolitiker im Süden des Landkreises: In Oberpframmern war ein zwölfköpfiges Team unterwegs und sammelten mit einem Bulldog und einem Auto mit Anhänger 221 Tannenbäume ein, die danach von der Gemeinde verwertet werden. „Wir freuen uns sehr, dass der Dienst der JU von den Bürgern jedes Jahr gerne in Anspruch genommen wird und wir den örtlichen Gartenabfallcontainer somit entlasten können. Unser Dank gilt vor allem der Gemeinde, die uns dieses Jahr sehr unterstützt hat“, so Maximilian Johann Huber, Vorsitzender der JU Oberpframmern.

In Pliening konnten die JU’ler mit einigen Helfern 100 Bäume einsammeln. Die Bäume wurden einer energetischen Nutzung zugeführt.

„In Markt Schwaben wurde das Angebot wieder sehr gut angenommen“ freute sich Victor Struzina, stellvertretender Ortsvorsitzender aus Markt Schwaben. Mit 203 Bäumen in diesem Jahr, die acht Helfer und Helferinnen mit zwei Fahrzeugen eingesammelt haben, war die Aktion auch in Markt Schwaben wieder ein voller Erfolg.

In Anzing waren letzten Samstag 9 Helfer der JU und CSU unterwegs um die Anzinger Bürger um ca. 600 Bäume zu erleichtern.

Zum zweiten Mal waren die jungen Politiker auch in Aßling unterwegs. Das 4-köpfige Team haben 40 Bäume eingesammelt. „Für nächstes Jahr wünschen wir uns, dass das Angebot noch besser angenommen wird“, resümierte der Ortsvorsitzende Andreas Wieser.

Die Junge Union Ebersberg musste ihre Sammelaktion wegen den schlechten Straßenverhältnisse um eine Woche verschieben – war dann aber auch erfolgreich.

Artikel vom 22.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...