"Mitreden, mitmachen, mitgestalten"

FDP Haar startet offene Foren

Haar · „Mitreden, mitmachen, mitgestalten“ – diese Schlagworte sind in den letzten Jahren feste Bestandteile des politischen Sprachgebrauchs geworden, wenn es um die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Politik geht.

Die Haarer Liberalen setzen hierfür nun auf ein eigenes, innovatives Format. Unter dem Titel „Offenes Forum für Kommunalpolitik“ startet die FDP in Haar eine Veranstaltungsreihe, die Parteimitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen ansprechen soll.

Der FDP-Ortsvorsitzende und ehemalige Freisinger Kreisrat Dr. Peter Siemsen hatte dieses Konzept bereits 2009 im Landkreis Freising erfolgreich eingeführt. „Die Foren trafen bei der Bevölkerung bereits nach kurzer Zeit auf große Resonanz, da die Bürger als Teilnehmer einen Großteil der Agenda bestimmen konnten“, erläutert er die Grundintention des Formats.

So ist es auch an den Foren der FDP in Haar geplant. Neben der Diskussion ausgewählter, aktueller Themen mit lokalem Bezug sind die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Themen und Fragen ins Forum einzubringen. „Wir wollen bewusst keinen weiteren parteipolitischen Stammtisch installieren, sondern uns den Anliegen der Menschen in unserer Gemeinde annehmen“, begründet Dr. Gabriela Berg, stellvertretende Ortsvorsitzende und Bezirksrätin, die Idee der Foren. Kann ein solches Diskussionsformat letztendlich wirklich etwas bewegen?

FDP-Ortschef Siemsen ist hiervon fest überzeugt. „Der Grundstein für die erfolgreiche Realisierung eines anfangs von vielen als chancenlos bewerteten Realschulstandorts Au im nördlichen Landkreis Freising wurde an einem offenen Forum für Kommunalpolitik der FDP gelegt“, erinnert er mit Blick auf die Realschuldiskussion in Haar.

Am ersten Forentermin greifen die Haarer Liberalen mit dem Thema Bienenschutz ein brandaktuelles Umweltthema auf. Die zurückliegende Diskussion im Gemeinderat um die Ausweitung der Rathausöffnungszeiten für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ unterstreicht aus Sicht des Haarer FDP-Ortsvorstands die Wertigkeit dieses Themas.

Das Forum findet am 23. Januar, ab 19.30 Uhr im Gasthof zur Post am Kirchenplatz 1 in Haar statt. Alle interessierten Bürger sind herzlich willkommen.

Artikel vom 21.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...