Nieblers Sorge vor den Populisten

Klare Worte beim Neujahrsempfang der CSU Pliening

Von rechts nach links: Georg Rittler, Magdalena Föstl, Tobias Huber, MdEP Angelika Niebler, Roland Frick und MdL Thomas Huber. Foto: Anni Wachinger

Von rechts nach links: Georg Rittler, Magdalena Föstl, Tobias Huber, MdEP Angelika Niebler, Roland Frick und MdL Thomas Huber. Foto: Anni Wachinger

Pliening · Im Plieninger Bürgerstüberl wurde es fast zu eng, als die zahlreich erschienen Gäste Platz nahmen. Eingestimmt wurden sie beim Neujahrsempfang der örtlichen CSU durch die Musikkapelle Gelting und das mit dem Plieninger Jubiläumsmarsch.

Ehrengast und Festrednerin war heuer Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der CSU-Europagruppe.

Bürgermeister Roland Frick stelle in seinem Grußwort das Erreichte und die Ziele für die weitere Arbeit vor. Vorausschauend auf die Kommunalwahl 2020 rief er die Anwesenden auf, sich weiter für die Gemeinde einzusetzen, aber auch junge, dynamische Kräfte zu gewinnen, die bereit seien, sich dafür einzusetzen. Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber stellte in seinem Grußwort den Satz des Propheten Jeremia „Suchet der Stadt Bestes“, den ihm die Regionalbischöfin Susanne-Breit Kessler zu Neujahr übermittelt hatte. Er wies auf eine Untersuchung hin, in dem der Landkreis Ebersberg als wirtschaftsstärkste Region Deutschlands ausgewiesen worden ist.

Angeilka Niebler führte aus, dass man das Jahr 2019 als Jahr der Gemeinsamkeit, der Erneuerung und zuversichtlicher begehen sollte. Sie warnte jedoch auch in ihren Ausführungen davor, die Europawahl nicht in den Schatten der im Jahr darauf stattfindenden Kommunalwahlen zu stellen. Ihr bereite große Sorgen, dass Populisten am rechten und linken Rand eine Mehrheit bilden könnten und dann das Sagen haben könnten. Ihr Appell: „Die Wähler entscheiden, ob Angst oder Hoffnung siegt, Egoismus oder Gemeinschaft, Populismus oder der Wille, Europa zukunftsfähig zu gestalten."

Das Schlußwort sprach JU-Vorstand Tobias Huber. Er bedankte sich bei Niebler für die großartigen Ausführungen und überreichte ihr zusammen mit Georg Rittler einen Präsentkorb mit Produkten aus der Region.

Artikel vom 21.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...