Autobiographie

Lesung: Der fremde Deutsche

Der Arzt und Autor Umeswaran Arunagirinathan liest aus seinem Buch. Foto: VA

Der Arzt und Autor Umeswaran Arunagirinathan liest aus seinem Buch. Foto: VA

Erding · Bei der Lesung aus seinem Buch „Der fremde Deutsche“ schildert Dr. Umeswaran Arunagirinathan am Montag, 21. Januar, um 20 Uhr in der Stadtbücherei Erding sein eigenes Leben: die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Kriegsflüchtlings, der als unbegleiteter zwölfjähriger Junge nach Deutschland kam, und seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger.

Dabei lotet der Autor auch die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme einer Integration aus und setzt sich kritisch mit den Lebensformen und der Kultur seines Herkunftslandes auseinander.

Arunagirinathan will mit seinem Buch bei Deutschen um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben und zugleich Flüchtlinge ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft einzufügen: „23 Jahre nach der Flucht aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka war ich zum ersten Mal wieder in meiner früheren Heimat. Auf dem Rückflug nach Europa waren meine Kriegsängste endlich verschwunden. Ich wusste jetzt, dass ich jederzeit nach Sri Lanka zurückkommen konnte. Beim Landeanflug auf Hamburg atmete ich tief durch und sagte mir: Hier bist du zu Hause, Umes.“

Arunagirinathan kommt auf Einladung der Volkshochschule und der Stadtbücherei nach Erding. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Artikel vom 21.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...