Ökumene vor Ort

Holzkirchen · Führung: NS Dokumentationszentrum

Holzkirchen · Das Pfarramt Holzkirchen lädt am 29. Januar zu einer Führung ins NS Dokumentationszentrum ein. Los geht's um 15.30 Uhr. Seit 1996 gedenkt Deutschland am 27. Januar offiziell der Opfer des Nationalsozialismus.

Anlässlich des bundesweiten Gedenktages besucht die Gruppe die Ausstellung zum Thema: "Ursprung und Aufstieg der NS-Bewegung in München" Der erste Abschnitt der Ausstellung befasst sich mit den Ursachen des Nationalsozialismus und zeichnet die Entwicklung der NS-Bewegung von einer Randerscheinung zur führenden Massenpartei nach.

Ausgehend vom Ende des Ersten Weltkriegs werden die Rätezeit und die darauffolgende Gegenrevolution in München und Bayern dargestellt. Die Anfänge von Hitlers politischer Karriere sowie die Gründung der NSDAP.

Dabei rückt das völkisch-antisemitische Münchner Milieu ebenso in den Blick, wie das liberale und demokratische München, die sich in den Zwanziger Jahren als widerstreitende Kräfte gegenüberstanden.

Treffpunkt: NS-Dokumentationszentrum, Max-Mannheimer-Platz 1, (ehemals Brienner Straße 34), München

Die Gruppe ist auf 17 Teilnehmer beschränkt. Reservierung bitte bis 28. Januar im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen Tel.: 08024/92929. Kosten für die Führung: 7 €.

Artikel vom 19.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...