Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk

Humboldt-Gymnasium beweist sein hervorragendes MINT-Profil

Vaterstetten · Die viele Arbeit und das große Engagement der Lehrkräfte der letzten Jahre haben sich gelohnt: Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten hat den Sprung in die Vollmitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk "MINT-EC" geschafft.

Und damit sein hervorragendes MINT-Profil bewiesen. Nach der Anwartschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk "MINT-EC" war es für das Humboldt-Gymnasium nun so weit: Es musste sich um die Vollmitgliedschaft im MINT-EC-Schulnetzwerk bewerben.

Aufgrund der Anstrengungen in den letzten Jahren konnte an der Schule einiges bewegt werden. So wurde:

  • Das Angebot an Wahlkursen zur Breiten- und Spitzenförderung in den MINT-Fächern wurde deutlich ausgebaut. Dabei reicht die Spanne vom Wahlkurs Experimentieren in der 5. Klasse und Förderkursen in Mathematik für die Mittelstufe bis hin zu einem biochemischen Experimentierkurs in der Oberstufe.
  • Die Anzahl der Teilnehmer an Wettbewerben aus dem MINT-Bereich konnte deutlich gesteigert werden und das Unterstützungsangebot zur Wettbewerbsteilnahme wird weiter ausgebaut. Es sind bereits Spitzenleistungen erbracht worden: So nahmen Schüler an den Endrunden des Bundeswettbewerb Informatik und Mathematik teil, bzw. wurden für Ihre Beiträge zu Jugend forscht prämiert.
  • Die Kooperationen mit den beiden Münchner Universitäten LMU und TUM wurde intensiviert.

Dies hat auch die Fachjury überzeugt, die Anfang Juli in Berlin tagte und über die eingegangenen Bewerbungen entschied. Das Humboldt-Gymnasium ist nun Vollmitglied im MINT-EC-Schulnetzwerk und muss sich somit erst in vier Jahren wieder um den Erhalt der Mitgliedschaft bewerben.

Bereits seit der Aufnahme stehen dem Gymnasium hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen offen. Ebenso wie die Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schule darf das Humboldt-Gymnasium außerdem das von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Einmal jährlich können sich Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil um die Aufnahmen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Die unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und Qualität ihrer MINT-Angebote.

Neben Leistungskursen, bzw. Bundesland äquivalenten Angeboten, in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zum fächerübergreifenden-forschenden Lernen, werden außerdem Kooperationen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen erwartet sowie die stetige Teilnahme an den relevanten Wettbewerben in MINT. Weitere Infos findet man unter www.mint-ec.de

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...