Verbesserungen für Familien mit kleinen Einkommen

Das Starke-Familien-Gesetz

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Zunächst einmal darf ich Ihnen für 2019 alles Gute, Glück und Gesundheit wünschen. Für Familien mit kleinen Einkommen beginnt das Jahr mit einer guten Nachricht: Die Bundesregierung hat letzte Woche das Starke-Familien-Gesetz beschlossen, das am 1. Juli in Kraft treten soll.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Unser Ziel: Jedes Kind muss unabhängig vom Geldbeutel und Bildungsstand der Eltern gleiche Chancen auf ein gutes Leben haben. Nicht Herkunft soll zählen, sondern Talent und Leistung.

Der beste Schutz vor Kinderarmut ist, wenn Eltern arbeiten. Wenn das Geld aber trotzdem nicht reicht, unterstützen wir die Familien zusätzlich:
Wir erhöhen den Zuschlag zum Kindergeld und machen ihn leichter zugänglich. Den Kinderzuschlag erhalten Familien mit Kindern, in denen das Geld trotz Arbeit knapp ist. Anstatt bisher 800.000 haben künftig 2 Millionen Kinder in Deutschland einen Anspruch auf Kinderzuschlag. Wenn das Einkommen der Eltern steigt, bleibt ihnen mehr als bisher vom Kinderzuschlag.

Wer allein erzieht, wird besser unterstützt: Denn jetzt gibt es den Kinderzuschlag auch dann, wenn die Kinder Unterhaltszahlungen oder -vorschuss erhalten.

Außerdem erhöhen wir zum 1. Juli 2019 das Kindergeld für alle um 10 Euro pro Monat und Kind. 2021 steigt es nochmals um 15 Euro.

Mit dem Starke-Familien-Gesetz werden auch die Leistungen für Bildung und Teilhabe verbessert und die Antragstellung deutlich vereinfacht: Im kommenden Schuljahr wird das Schulstarterpaket auf 150 Euro pro Schuljahr erhöht. Davon können beispielsweise Stifte, Schulranzen, Hefte oder eine Lern-App gekauft werden.

Wir übernehmen ferner die vollen Kosten für den Schulbus oder die Bahn und machen das Mittagessen in Schule oder Kita kostenlos. Und: Nachhilfeunterricht kann zukünftig auch dann genutzt werden, wenn die Versetzung nicht gefährdet ist.

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an:florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden
Florian Post

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...