Viel zu sehen, viel zu lachen

45 Vorstellungen locken 2019 ins Kubiz in Unterhaching

Bezaubernd sind auch immer die Ballettaufführungen, wie hier beispielsweise von der Ballettschule SIBA aus Salzburg, die im Kubiz gezeigt werden. Foto: VA

Bezaubernd sind auch immer die Ballettaufführungen, wie hier beispielsweise von der Ballettschule SIBA aus Salzburg, die im Kubiz gezeigt werden. Foto: VA

Unterhaching · Der Auftakt ins neue Kulturjahr im Kubiz in Unterhaching muss einem nicht „spanisch“ vorkommen, auch wenn es mit einer eindrucksvollen Flamenco-Show gleich feurig losgeht. Die Anette Darda "La Maruja" y grupo zeigt am 1. Februar um 20 Uhr ihr Programm "Encuentro Flamenco".

Hier wird authentischer Flamenco getanzt und gesungen. Der Eintritt kostet 17 Euro, erm. 14 Euro.

Der Flamenco-Abend gehört zu den insgesamt 45 Aufführungen, die in diesem Jahr in Unterhaching gezeigt werden. Hinzukommen noch sechs Kinderstücke und 15 Spielfilme sowie fünf Filme, die sich an Kinder und Jugendliche richten.

Mit einem heitern Theaterstück geht es dann auch am 6. Februar um 20 Uhr heiter weiter. Hier heißt es: „Achtung Deutsch“. Eine Wohngemeinschaft von fünf Studenten aus fünf Ländern hat sich im mietgünstigen sozialen Wohnungsbau angesiedelt – durch einen bürokratischen Irrtum eingestuft als deutsche Familie mit zwei Kindern. Als sich Herr Reize vom Wohnungsamt ankündigt, um "Familie Schlüter" zu überprüfen, stehen die Einbürgerung des Syrers Tarik und der Mietvertrag auf dem Spiel …. Der Eintritt kostet 19 Euro, erm. 16 Euro.

Überhaupt setzt man im Kulturamt in Unterhaching auf humorvolle Unterhaltung. Vor allem das Kabarett lieben die Besucher des Kubiz. So gibt es eine große Auswahl an großartigen Kabarettisten in Unterhaching zu bewundern.

Es treten unter anderem auf: Jens Neutag mit seinem Programm: „Mit Volldampf“ (9. Februar, 20 Uhr, 19 Euro, erm. 16 Euro), Matthias Ningel mit „Kann man davon leben“ (22. Februar, 20 Uhr, 19 Euro, erm. 16 Euro), Martin Schmitt mit „Bässdoff“ (1. März um 20 Uhr, 19 Euro, erm. 16 Euro) und„Herbert & Schnipsi“, die am 17. Mai mit einem „Best-of-Programm auftreten werden (20 Uhr; Eintritt 23 Euro, erm. 20 Euro).

Aber auch das Theater erfreut sich in Unterhaching großer Beliebtheit. Molières Klassiker „Tartuffe“ wird am 31. März um 19 Uhr (Eintritt 19 Euro, erm. 16 Euro) gezeigt. "Tartuffe" ist fraglos nicht nur eine der besten Komödien von Molière, sondern eine der besten Komödien“ so die Kulturamtsleiterin Dr. Ursula Maier-Eichhorn.

Auch Romantiker kommen im Kubiz auf ihre Kosten. Hier lockt beispielsweise am 5. Mai um 19 Uhr die Komödie „Nathalie küsst“ mit den bekannten Schauspielern Ursula Buschhorn und Peter Kremer (19 Euro, erm. 16 Euro).

Stets wachsender Beliebtheit erfreut sich auch das Kinderprogramm. In diesem Jahr sind es sechs Vorstellungen, die ganz speziell für Kinder konzipiert sind. Unter anderem zeigt die Kleine Oper Bad Homburg das Familien-Musical „Pinocchio“ am 24. März um 17 Uhr (Eintritt 10 Euro). Irgendwo in Italien lebt der alte Holzschnitzer Geppetto. Er ist arm und einsam. Eines Tages schenkt ihm sein Freund Meister Kirsche einen Holzblock, ein besonders hübsches Stück Holz. Und weil Geppetto sich schon immer einen Sohn gewünscht hat, beginnt er eine Puppe zu schnitzen. Doch keine gewöhnliche Puppe: Geppettos Puppe kann laufen und sprechen. Er nennt sie Pinocchio. Geeignet ist diese Aufführungen für alle ab fünf Jahren.

Genau wie für die Erwachsenen gibt es übrigens ein Abo für die Kinderaufführungen, gegenüber dem Einzelkartenkauf spart man 20 Prozent. Die Karten für die Kindervorstellungen sind bewusst günstig gehalten, damit auch alle Kinder in den Genuss von Theater und Kultur kommen können.

Klassikfreunde kommen beim umfangreichen Programm des Kubiz ebenfalls auf ihre Kosten: Das Arcis Saxophon Quartett tritt am 16. Februar um 20 Uhr in Unterhaching auf. Das Programm: „American Dreams“ wird von den Musikern im Rathausfoyer präsentiert. Gespielt werden dabei von Dvorák das Streichquartett Nr.12 "Amerikanisches", L. Bernstein: West Side Story Suite, S.Barber: Adagio, und von G. Gershwin: "Porgy and Bess“ (Eintritt: 17 Euro, erm. 14 Euro.).

Bereits alte Bekannte sind in Unterhaching die Musiker des Diogenes Quartetts, die am 7. April um 19 Uhr musizieren werden (Eintritt: 19 Euro, erm. 16 Euro). Auch sie spielen wieder im Rathausfoyer, das für Klassikaufführungen aufgrund seiner hervorragenden Akustik so beliebt ist.

Nicht verpassen sollte man auch die Aufführung des Freien Landestheater Bayerns, die am 22. März um 19 Uhr „Den Vetter aus Dingsda“ präsentieren (Eintritt: 24 Euro, erm. 21 Euro). Eine Besonderheit hat das Kulturprogramm in Unterhaching zu bieten, denn auch Ballettfreunde kommen hier auf ihre Kosten. „Les Sylphides (Chopiniana) und Paquita“ von der Compagnie Ballet Classique München mit Solisten des Bayerischen Staatsballetts wird am 5. April um 20 Uhr aufgeführt (Eintritt 23 Euro, erm. 20 Euro). Die Compagnie Ballet Classique München zeigt zwei zeitlose, überaus unterschiedliche Klassiker der Ballettgeschichte.

Modernes Ballett zeigt die Benedict Manniegel Dance Company am 3. Mai um 20 Uhr unter dem Titel: „Auf der Suche nach … Heimat“. Es tanzt die Benedict Manniegel Dance Company mit engagierten Gasttänzern. Die verschiedenen Stücke des Programms setzen sich in der Sprache des Tanzes mit den Dimensionen von Heimat als Ort, Gefühl oder auch Person auseinander und erzählen von einer Suche bzw. einer Reise, die uns alle betrifft.

Den Abschluss vor den Sommerferien bildet ebenfalls ein Ballettabend. SIBA Salzburg zeigt am 3. August um 20 Uhr ihr Jubiläumsprogramm. Zum Saisonabschluss im KUBIZ präsentieren auch in diesem Jahr hochbegabte Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt eine atemberaubende Tanz-Show von klassisch bis modern, die sie in ihrem vierwöchigen Intensiv-Workshop erarbeitet haben. Der Eintritt kostet 19 Euro, erm. 16 Euro.

Eintrittskarten kann man unter Tel. 66 55 53 16, Fax: 66 55 53 15 oder auch per E-Mail unter tickets@unterhaching.de sowie bei München Ticket erwerben. Beim Abschluss eines Abos bekommt man eine Ermäßigung von 20 Prozent, der Einzelkartenverkauf beginnt am 14. Januar.

Das gesamte Programm findet man auch online unter www.unterhaching.de das Programmheft liegt in allen gemeindlichen Anlaufstellen kostenfrei aus.

Gewinnspiel:
Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Theaterstück „Achtung Deutsch“, das am 6. Februar im Kubiz gezeigt wird. Teilnehmen kann man bis zum 23. Januar.

Artikel vom 16.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...