Herzlich Willkommen

6.214 Neu-Münchner erblickten 2018 das Licht der Welt

Mit 6.214 Babys bleiben die drei städtischen Frauenkliniken in München weiterhin nationaler Spitzenreiter und bringen deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Foto: München Klinik

Mit 6.214 Babys bleiben die drei städtischen Frauenkliniken in München weiterhin nationaler Spitzenreiter und bringen deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Foto: München Klinik

München-Neuperlach-Harlaching · Im Jahr 2018 kamen 6.214 Babys in einer der drei städtischen Frauenkliniken der München Klinik zur Welt. In Harlaching waren es 2.337 (2017: 2.503) Neu-Münchner, in Schwabing 2.524 (2017: 2.440) und in Neuperlach 1.353 (2017: 1.279) Neugeborene.

Damit sinkt die Zahl der Neugeborenen mit einer Differenz von acht Kindern gegenüber dem Vorjahr erstmals minimal (2017: 6.222), während auch die Stadt München bereits das zweite Jahr in Folge mit insgesamt 17.587 Neu-Münchnern und Neu-Münchnerinnen (2017: 17.629, 2016: 18.107) einen Rückgang der neugeborenen Münchner verzeichnet.

München nach wie vor Spitzenreiter

Die städtischen Geburtskliniken sind weiterhin Spitzenreiter im deutschlandweiten Vergleich und liegen mit insgesamt 6.097 Geburten (2017: 6.072) noch vor der Berliner Charité. Damit erblickt nach wie vor rund jedes dritte Münchner Kindl das Licht der Welt in einer München Klinik – in keiner Geburtsklinik in München kommen mehr Kinder auf die Welt.

Gleichzeitig wird die regionale Verantwortung deutlich, die die München Klinik auch für das Münchner Umland übernimmt. Denn: Während die Zahl der Neu-Münchner abnimmt, stieg die Zahl der Entbindungen von Schwangeren aus dem Umland in München an (2018: 23.512 Geburten, 2017: 23.377 Geburten). Das kann nicht zuletzt auf die Schließung von Geburtseinrichtungen im Münchner Umland zurückgeführt werden. „Insgesamt scheint die Geburtenzahl in München in den letzten Jahren aktuell einen Schwellenwert erreicht zu haben. "Mit unserem Ausbau der Geburtskapazitäten sind wir als erster Ansprechpartner für die Münchner im Bereich der Geburtshilfe aber auch auf steigende Zahlen vorbereitet und nehmen unsere erweiterte Rolle als regionaler Versorger wahr“, sagt Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik.

Die München Klinik schafft für München und das Umland noch mehr Kapazitäten in der Geburtshilfe. Das zeigt sich bei den Neubauten der München Klinik in Harlaching und Schwabing. Dort werden die Kapazitäten auf künftig insgesamt 7.500 Geburten erhöht. Das besondere dabei: Schwangere profitieren an beiden Standorten durch die direkte Anbindung zur Frühchenversorgung und Kinderintensivmedizin von der höchsten Versorgungsstufe.

Mehr Geburten, weniger Babys

Dass in der München Klinik im Jahr 2018 bei leichtem Anstieg der Geburtenzahl dennoch weniger Babys als im Vorjahr zur Welt gekommen sind, lässt sich am überdurchschnittlichen Drillingssegen aus dem Vorjahr festmachen. Während in der München Klinik im Jahr 2017 noch rekordverdächtige vier Drillingstrios auf die Welt kamen, war es im Jahr 2018 nur eine Drillingsgeburt in Harlaching.

Die Zahl der Zwillingsgeburten blieb mit 115 Zwillingsgeburten im Vergleich zum Vorjahr (2017: 114 Zwillinge) recht konstant, davon wurden 65 Zwillinge in Harlaching (2017: 62 Zwillinge), 49 Zwillingsgeburten in Schwabing (2017: 49 Zwillinge) und einmal Zwillinge in Neuperlach (2017: 3 Zwillinge) verzeichnet.

Das erste Baby Ertugrul erblickte um 00.21 Uhr im neuen Jahr im Klinikum Schwabing das Licht der Welt. Die Geburt von Felix verlief kurz danach, um 01.05 Uhr im Klinikum Harlaching. Das dritte Münchner Kindl 2019 – Amelia – ließ sich einwenig Zeit und kam erst um 06.16 Uhr im Klinikum Neuperlach auf die Welt.

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...