Besondere Frauen

Oberföhring · Lesung von Adelheid Schmidt-Thomé

Oberföhring · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 8. Februar, ab 19 Uhr, ein zu einer Lesung über vergessene und politische Münchnerinnen im Münchner Osten. Veranstaltungsort ist das "FÖHRING Haus 1" im Bürgerpark Oberföhring (Oberföhringer Straße 156). Der Eintritt ist frei.

Die Autorin der Bücher "Vergessene Münchnerinnen" und "Sozial bis radikal – Politische Münchnerinnen im Porträt", Adelheid Schmidt-Thomé, stellt Schicksale von Frauen vor, die - zumindest zeitweise - im Osten Münchens zwischen 1850 und 1960 gelebt oder gewirkt haben: Die Wittelsbacherin Auguste Amalie von Leuchtenberg etwa besaß das Schloss in Ismaning und nutzte es gerne als Sommerresidenz. Helene von Schewitz, geb. Dönniges, verw. Racowitza, hat das Ende ihres turbulenten, skandalumwitterten Lebens in München und ein paar Jahre auch in Bogenhausen verbracht.

Constanze Hallgarten war Friedensaktivistin und befreundet mit dem ganzen Bogenhausener Klüngel um die Familien Mann und Pfitzner. Erika Mann schließlich ist mit dem Kabarett „Pfeffermühle“ politisch aktiv geworden und hat nach 1933 viele Jahre als politische Journalistin in den USA und England verbracht.

Artikel vom 25.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...