Immer vorne mit dabei

Kultusminister Piazolo ehrt Vaterstettener Golfteam

Lehrkraft Veronika Steinhauser mit Theresa Steinberg, Lea Hollenberg, Selina Weihner und Chiara Horder (v. li.). Foto: Andreas Gebert

Lehrkraft Veronika Steinhauser mit Theresa Steinberg, Lea Hollenberg, Selina Weihner und Chiara Horder (v. li.). Foto: Andreas Gebert

Vaterstetten · Das Golfteam des Humboldt-Gymnasiums nimmt seit vielen Jahren am Bundesentscheid für Jugend trainiert für Olympia teil und belegt regelmäßig vordere Plätze. Doch im letzten Schuljahr ist der große Coup gelungen.

Das Golfteam des Humboldt-Gymnasiums erzielte zum ersten Mal beim Bundesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Berlin den ersten Rang und wurde dafür am vergangenen Mittwoch in der Münchener Residenz vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo geehrt.

Piazolo sagte bei der Festveranstaltung im Kaisersaal: „Die Leistungen unserer bayerischen Schülerteams bei bundesweiten Sportwettbewerben und sogar auf internationaler Bühne sind herausragend.“ Den Schülerinnen und Schülern attestierte er: „Ihr habt konsequent trainiert, euch diszipliniert vorbereitet und wahren Teamgeist bewiesen. Auf euren Erfolg könnt ihr wirklich stolz sein.“ Er dankte allen Beteiligten - den Betreuern, Lehrkräften, Eltern und Sportvereinen - "ohne deren Unterstützung die Erfolge der Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären".

Für das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten waren Chiara Horder, Theresa Steinberg, Selina Weiher und Lea Hollenberg angetreten. Gespielt wurde an zwei Tagen. Am ersten Tag standen die Einzel an. Bereits hier konnten die vier Mädchen vom Humboldt-Gymnasium eine knappe Teamführung erreichen. Die Entscheidung musste somit am zweiten Tag fallen, an dem die sogenannten Vieren gespielt werden.

Dabei schlagen zwei Zweierteams pro Schule immer abwechselnd einen gemeinsamen Ball. An dieser Stelle spielt der Teamgeist eine besondere Rolle. Beide Zweierteams konnten ihre beste Leistung abrufen und so die Konkurrenz weit hinter sich stehen lassen.

Die Golfmannschaften des Humboldt-Gymnasiums setzen sich immer auch aus der Leistungsriege der umliegenden Golfclubs zusammen, deren Spielerinnen und Spieler zugleich Schülerinnen und Schüler am örtlichen Gymnasium sind. Auch dieses Mal waren wieder Bundesligaspielerinnen der Golfclubs am Start, die diese herausragende Leistung erzielten.

Artikel vom 15.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...