Von Sri Lanka nach Deutschland

Lesung "Der fremde Deutsche" in Unterföhring

Umeswaran Arunagirinathan aus Sri Lanka arbeitet als angehender Herzchirurg. Foto: Sughanthy Puvaneswaran

Umeswaran Arunagirinathan aus Sri Lanka arbeitet als angehender Herzchirurg. Foto: Sughanthy Puvaneswaran

Unterföhring · Eine Lesung mit dem Titel "Der fremde Deutsche" über das Leben zwischen den Kulturen findet am Mittwoch, 23. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring (Münchner Straße 65) statt. Der Eintritt ist frei.

Umeswaran Arunagirinathan erlebt schon als Kind, was für die meisten von uns unvorstellbar ist: In seiner Heimat Sri Lanka erlebt er den Bürgerkrieg, verliert Freunde und Verwandte bei Raketenangriffen, hat Todesangst.

Von seiner Mutter wird Arunagirinathan im Alter von zwölf Jahren alleine auf die Flucht geschickt – eine Odyssee, die acht Monate dauert und ihn über Asien und Afrika nach Hamburg führt. Dort wohnt er bei dem ihm zunächst unbekannten Bruder seiner Mutter, besucht die Schule und macht sein Abitur.

Mithilfe seines ehemaligen Klassenlehrers, der eine Bürgschaft für ihn übernimmt, studiert der Hamburger in Lübeck Medizin und erfüllt sich damit einen großen Traum. Nun arbeitet Umeswaran Arunagirinathan als angehender Herzchirurg in Franken und hat mit "Der fremde Deutsche" bereits sein zweites Buch herausgebracht, in dem er über sein Leben in seiner neuen Heimat berichtet.

"Der fremde Deutsche" ist die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Flüchtlings. Arunagirinathan berichtet über sein Leben in seiner neuen Heimat. Als ehemaliger Flüchtling und deutscher Staatsbürger versucht er, die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme für eine gelungene Integration auszuloten. Dabei setzt er sich auch kritisch mit den Lebensformen seines Herkunftslandes auseinander. Der Autor will mit seinem Buch bei Deutschen um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben – und zugleich Flüchtlinge ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft einzubringen.

Die Lesung in der Bibliothek im Bürgerhaus Unterföhring findet in Kooperation mit der vhs Landkreis München Nord statt.

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...