Jobcenter ARUSO plant für das neue Jahr eine Vielzahl an Fördermaßnahmen

Erding · Zurück in die geregelte Berufstätigkeit

Erding · Das Jobcenter ARUSO Erding plant auch für das Jahr 2019 wieder zahlreiche Angebote, um Arbeitslosen, die Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB II beziehen (Hartz IV-Leistungen), Unterstützung zu geben. Das vorrangige Ziel dabei ist die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Das teilt das Landratsamt mit.

Das Gesamtbudget, welches vom Bund zugeteilt wird, beläuft sich für 2019 voraussichtlich auf 4,16 Millionen Euro. Hiervon sind 3,29 Millionen Euro für die Finanzierung der Personal- und Sachkosten vorgesehen. Derzeit kümmern sich 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Anliegen der etwa 1.340 Bedarfsgemeinschaften im Landkreis Erding. 2018 gelang es dem Jobcenter Erding bis November 638 Leistungsberechtigte in den Arbeitsmarkt zu integrieren, darunter 178 anerkannte Flüchtlinge.

Da die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften anhaltend groß ist, fördert das Jobcenter auch 2019 wieder individuelle Qualifizierungen in Teil- oder Vollzeit. So erfolgt beispielsweise zweimal im Jahr eine Qualifizierung von jeweils 5 bis 6 Teilnehmern zum Betreuungshelfer/zur Pflegeassistenzkraft in der Berufsfachschule für Krankenpflege des Landkreises Erding.

Unterstützung so individuell wie möglich gestalten

In vielen Fällen ist vor Beginn einer geeigneten Qualifizierung eine „Vorschaltmaßnahme“ notwendig, die die Jobcenter-Kunden auf die bevorstehenden Anforderungen vorbereitet. Viele Leistungsberechtigte verfügen nicht bzw. nicht mehr über eine verwertbare Berufsausbildung. Hinzu kommen häufig gesundheitliche Einschränkungen, Suchtproblematiken, Schulden oder andere persönliche Hemmnisse, welche eine Arbeitsaufnahme schwierig machen. Hier bietet das Jobcenter ARUSO Erding u.a. sozialpädagogische Betreuung in Form von Gruppen- oder Einzelcoachings an. Außerdem finden regelmäßig Angebote für Langzeitleistungsbezieher und Alleinerziehende statt, die dieser Personengruppe neue Orientierung und Motivation geben sollen.

Seit Jahresanfang gibt es aufgrund einer gesetzlichen Änderung neue Möglichkeiten der Förderung für Langzeitarbeitslose und Langzeitleistungsbezieher. Die neuen Regelinstrumente ermöglichen die Gewährung hoher Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber bis zu 100 Prozent. Interessierte Arbeitgeber erhalten nähere Informationen darüber bei der zuständigen Mitarbeiterin im Jobcenter ARUSO Erding, Frau Wetzel, unter Telefon 08122/970268.

Darüber hinaus werden in den Räumlichkeiten des Jobcenters kommunale Eingliederungsleistungen angeboten wie die Schuldner- und Insolvenzberatung (jeder 3. Freitag im Monat zwischen 8 und 12 Uhr), psychosoziale Beratung (jeder 1. Freitag im Monat zwischen 8 und 12 Uhr) und die Migrationssozialberatung (jeden Freitag zwischen 8 und 12 Uhr).

Artikel vom 10.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...