Auftritte sind auch in Grünwald (12. Januar) und Harlaching geplant

Die Schäffler tanzen wieder

Am 12. Januar tanzen die Schäffler in Grünwald, am 13. und am 31. Januar werden sie dann in Harlaching zu Gast sein. Das Spektakel sollte man sich nicht entgehen lassen, denn es gibt es nur alle sieben Jahre zu sehen. F: Schäffler

Am 12. Januar tanzen die Schäffler in Grünwald, am 13. und am 31. Januar werden sie dann in Harlaching zu Gast sein. Das Spektakel sollte man sich nicht entgehen lassen, denn es gibt es nur alle sieben Jahre zu sehen. F: Schäffler

Grünwald · Kaum ein Verein kann auf so eine lange Tradition zurück blicken wie die Schäffler. Die Entstehung des Schäfflertanzes datiert auf das Jahr 1517. Der Grund für den Tanz, der bis heute alle sieben Jahr in München und dem Landkreis München gezeigt wird, war allerdings kein besonders fröhlicher.

Münchner Tradition: Die Schäffler tanzen alle 7 Jahre
2019 ist Schäffler-Jahr: Die Schäffler kommen
Themenseite zur Münchner Tradition: Der Schäffler-Tanz

Nach dem die Pest in München schlimm gewütet und mehr als 15.000 Menschen in den Tod gerissen hatte, schlossen sich die Menschen zuhause ein, um sich vor Ansteckung und Krankheit zu schützen. Um das Leben in der Stadt München wieder in Schwung zu bringen, beschlossen die Schäffler (die Fassmacher, Anm. der Red.) der Angst ein Ende zu bereiten und die Menschen wieder auf die Straße zu locken.

So studierten sie einen kunstvollen Tanz ein und zeigten diesen bei lauter Musik auf den Straßen. Angelockt von fröhlichen Klängen sollen die Menschen sich wieder auf die Straße getraut haben, so viel zur Überlieferung.

Seitdem tanzen die Schäffler alle sieben Jahre, angefangen vom 6. Januar bis zum Faschingsdienstag. Allerdings, so viel kann Christian Härtl von den Münchner Schäfflern verraten, gäbe es den Verein schon lange nicht mehr, wenn nur noch Faßmacher mit von der Partie sein dürften. 35 Mann gehören zu den Münchner Schäfflern, wobei immer 25 davon den Tanz zeigen.

Aber auch im Hintergrund gibt es viel zu tun: Da müssen die Kostüme genäht, die Schuhe mit den glatten Ledersohlen ständig neu besohlt, das Equipment herbei geschafft, die Termine verwaltet und der Tourbus gefahren werden. "Die Arbeit geht in diesen Wochen nie aus", weiß Christian Härtl zu berichten. "Viele der Schäffler nehmen ihren Urlaub für diese Zeit, um voll und ganz bei der Sache sein zu können", verrät Christian Härtl und weiter: "Nach den zahlreichen Wochen des gemeinsamen Auftretens ist man als Familie zusammengewachsen."

Kein Wunder also, dass viele der Schäffler, die mittanzen, schon seit vielen Jahren dem Verein die Treue halten. Bereits nach dem Oktoberfest geht es los mit den Proben, damit dann auch nach dem 6. Januar, dem offiziellen Startschuss, alles wie am Schnürchen klappt.

Neben den 20 Tänzern gibt es bei den Münchner Schäfflern auch noch zwei Kasperle, zwei Reifenschwinger und einen Fähnrich. "Der Kasperl geht auf Tuchfühlung mit den Zuschauern, schmiert sie mit Ruß ein, was Glück für das neue Jahr bringen soll", erläutert der langjährige Schäffler das Prozedere. Damit ein Auftritt klappt, müssen alle an einem Strang ziehen. "Egal wie oft man den Schäfflertanz auch schon absolviert hat, für die Zuschauer soll es immer frisch und unverbraucht aussehen", betont Härtl, der selber als Reifenschwinger auftritt.

Zu sehen sind die Münchner Schäffler am 12. Januar um 11.00 Uhr in Grünwald auf dem Rathausplatz, am 13. Januar um 15.30 Uhr vor der Harlachinger Einkehr in der Karolingerallee 34, am 28. Januar in am Tegernseer Platz in Giesing um 17.00 Uhr, am 31. Januar zuerst um 14.00 Uhr Am Bienenkorb 2 (vor der Heiligen Familie) und anschließend um 15.00 Uhr in der Seybothstraße 53 (vor Maria Immaculata), am 16. Februar um 10.00 Uhr in der Ungsteiner Straße 27 und am 5. März um 16.00 Uhr am Kirchplatz in Pullach.

Alle weiteren Termine findet man unter www.schäfflertanz.com

Die Schäffler bestellen kann übrigens jeder, der dafür bezahlen möchte. "Wer uns buchen will, braucht uns nur eine Email unter info@schaefflertanz.com schicken. Am Faschingsdienstag, 6. März, ist jedoch alles vorbei", betont Christian Härtl. Dann hängen die Schäffler ihre Tanzschuhe wieder für sieben Jahre an den Nagel. Heike Woschée

Artikel vom 09.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...