Dreikönigsschwimmen im Wörther Weiher für den guten Zweck

Eiskalte Erfrischung am Dreikönigstag

Diese drei Gesellen hätten mit der Kälte wohl die geringsten Schwierigkeiten. Sie werden beim Dreikönigsschwimmen aber dann doch nicht ins Wasser gehen. Foto: VA

Diese drei Gesellen hätten mit der Kälte wohl die geringsten Schwierigkeiten. Sie werden beim Dreikönigsschwimmen aber dann doch nicht ins Wasser gehen. Foto: VA

Erding · Der Ausdauersportverein Trisport Erding und die Wasserwacht Wörth laden ein zum 12. Dreikönigsschwimmen am Wörther Weiher. Die Idee: mit einer eiskalten Erfrischung das neue Jahr begrüßen.

Neben dem spektakulären winterlichen Bad ist ein zuschauerfreundliches Rahmenprogramm mit Glühwein-Verkauf und musikalischer Untermalung geboten. Beginn ist um 16 Uhr am Wasserwachthaus Wörth.

„Erfrischt ins neue Jahr“, das ist das Motto des Dreikönigsschwimmens am Dreikönigstag, der traditionell die Zeit der Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten abschließt. „Danach geht das neue Jahr so richtig los, und dazu bietet das Dreikönigsschwimmen einen erfrischenden Start“, betonen die Initiatoren von Trisport Erding.

Vor der Erfrischung findet zuerst ein Aufwärmprogramm statt: Die Teilnehmer machen sich dabei zunächst mit Joggen, Walken oder Gymnastik warm, bevor sie ins winterlich kalte Wasser steigen. Für das Bad selbst gibt es kein Zeitminimum. Egal, ob man nur kurz eintaucht oder länger im Wasser bleibt, wichtig ist, das man sich gut dabei fühlt, betonen die Veranstalter. „Bis zum Hals rein gilt“, so der Leitsatz. Man muss nicht so lange im Wasser bleiben wie die geübten Winterschwimmer von Trisport Erding, die fünf Minuten in der Kälte ausharren. Nach dem Baden gibt es Glühwein und Plätzchen für die Teilnehmer, die zudem eine Urkunde erhalten. Wer möchte, kann auch mit einem zweiten sportlichen Aufwärmprogramm wieder Wärme in die Glieder bringen.

Die Wasserwacht Wörth sorgt bei der Veranstaltung nicht nur für die Sicherheit der Teilnehmer, sondern bietet auch für Zuschauer erwärmende Getränke gegen Spende an. Für die Wasserwachtler ist das Anbaden die zweite Kaltwasseraktion nach dem traditionellen Neujahrsschwimmen in der Sempt am Neujahrstag. Die beiden Veranstaltungen folgen unterschiedlichen Ansätzen: Während beim Neujahrsschwimmen wegen der Länge der zurückzulegenden Strecke ein Kälteschutzanzug Pflicht ist, ist dieser beim Dreikönigsschwimmen untersagt.

Mehr als Badehose oder Badeanzug ist beim Winterschwimmen nicht erlaubt. Die Teilnehmer werden um eine Voranmeldung über das Online-Anmeldeformular auf www.trisport-erding.de/apps/3KoenigsschwimmenAnmeldung/index.php gebeten.

Der erstmals erhobene Organisationsbeitrag von 7 Euro geht an die Brücke Erding zur Unterstützung des Projekts Jugend ohne Arbeit.

Artikel vom 04.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...