Lachen ist gesund und man kann es trainieren

Gut gelaunt ins neue Jahr

Grundlos lachen? Für viele ist das zunächst ein seltsames Gefühl, aber Lachtrainerin Cornelia Leisch weiß: es hilft. Foto: VA

Grundlos lachen? Für viele ist das zunächst ein seltsames Gefühl, aber Lachtrainerin Cornelia Leisch weiß: es hilft. Foto: VA

München · Heitere Gelassenheit und gute Laune kann man trainieren. Cornelia Leisch fördert seit 14 Jahren die fröhliche Stimmung und das herzliche Miteinander in München. Sie ist Lachtrainerin, und trifft sich mit ihrer offenen Gruppe regelmäßig im Westpark.

Jeden Sonntag um 11 Uhr wird eine Stunde miteinander gekichert, gelächelt und gelacht, auch wenn es im Leben gerade nichts zu lachen gibt. Am Sonntag, 6. Januar, feiert der Lachclub München 05 ein weiteres Jahr seines Bestehens.

In einem Lachclub werden keine Witze erzählt, sondern Atem- und Körperübungen aus dem Lachyoga und Laughter Wellness trainiert. "Diese speziellen Bewegungen und Übungen verändern die Chemie im Körper, sie versetzen uns in eine positive Stimmung. Wenn man lächelt werden Endorphine, sogenannte Glückshormone freigesetzt. Je mehr man lächelt, desto größer das Wohlbefinden", erklärt Cornelia Leisch.

Man kann jederzeit einsteigen, denn vor jeder Stunde gibt es eine kurze Einführung für Neulinge.

„Leider gibt es immer noch Vorbehalte gegen das Lachtraining“, sagt Leisch. „Die meisten können sich nicht vorstellen, ohne Grund zu lachen, oder haben Angst, dass es peinlich sein könnte. Skepsis ist in Ordnung, aber man sollte sich davon nicht abhalten lassen. Denn mittlerweile ist erforscht, dass Lachtraining die Symptome von Stress reduzieren und Schmerzen lindern kann. Trübe Stimmung und negative Gedanken werden sofort vertrieben. Nach der Lach-Session sind die Teilnehmer erstaunt, wie schnell sie die positive Wirkung spüren. Viele bedauern, dass sie so lange gezögert haben.“

Für einige Menschen mit schwierigen Lebenssituationen sei diese Lachgruppe zum Rettungsanker geworden, erzählt die Lachtrainerin. Gerade ältere Menschen profitierten besonders von dem Lachtreff. Viele litten unter Einsamkeit oder depressiven Verstimmungen. Im Lachtreff fänden sie Akzeptanz und neue Freunde. Speziell für Senioren hat Leisch das Projekt „Oma lacht wieder“ ins Leben gerufen. Lach-Kurse, Gesprächskreise und so genannte "LOL-Spaziergänge" sollen wieder zu Lebensfreude, Optimismus und Leichtigkeit führen.

Im Herbst ist ihr Buch „Lachyoga mit Senioren“ im Don Bosco Verlag erschienen. Das Buch und das Lach-Training stellt sie vor mit einer interaktiven Lesung am 16. Januar (14 Uhr) im ASZ Altstadt und am 31. Januar (14.30 Uhr) im ASZ Westpark.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.cornelia-leisch.de oder www.lachclub-muenchen05.de

Cornelia Leisch, Tel. 089/89546961, 01577/1624229

Artikel vom 05.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...