Winterprogramm der DAV Sektion Ebersberg-Grafing

Wintersport mit Schneegarantie

Viele spannende Tagestouren im winterlichen Gebirge stehen auf dem Programm. Foto: Otto Hartl

Viele spannende Tagestouren im winterlichen Gebirge stehen auf dem Programm. Foto: Otto Hartl

Grafing · Das Winter-Tourenprogramm der DAV-Sektion Ebersberg-Grafing ist fertig und auf unter www.alpenverein-grafing.de einzusehen. Das Vereinsmagazin wird die nächsten Tage ausgeliefert. Die Tourenführer schwärmen von einem Supertourenjahr 2018: der vergangene Winter sehr schneereich, und ab April ein schier ewiger Sommer wie lange nicht mehr.

www.alpenverein-grafing.de

Trotzdem hatte dieser Sommer seine Schattenseiten aufgezeigt: Wer im Hochsommer auf Gletschern unterwegs war, konnte die traurige Realität nicht übersehen. Der viele Winterschnee weggeschmolzen, das blanke Eis lag bis weit hinauf unter der sengenden Sonne. Die Pasterze am Großglockner ist wieder sehr stark zurück geschmolzen und ein neuer Schmelzwassersee ist entstanden. In nicht allzu ferner Zukunft wird dieser einst stolze Talgletscher verschwunden sein und Eis nur noch in den noch höhergelegenen Flächen vorhanden sein. Doch im Winter und Frühjahr ist das Hochgebirge mit einer Schneeschicht überdeckt und die Narben der Klimaerwärmung für ein halbes Jahr versteckt.

Das neue Ausbildungs- und Touren-Programm kann sich wieder sehen lassen. Ein Kurs zur modernen Lawinenkunde gibt das nötige Rüstzeug für winterliche Touren und ist gewiss auch ein gutes update für alte Schneehasen. Der Skitouren-Kurs auf unserer Vereinshütte, dem Meißner Haus, Anfang Januar richtet sich an Interessierte, die bereits ein wenig Erfahrung haben. Hier werden die Basics weiter vertieft und gleichzeitig schöne Touren geführt.

Ein Kletterkurs an vier Abenden für Einsteiger in unserer eigenen Kletterhalle ist auch wieder dabei. Im Mai kommen dann die Klettersteigaspiranten auf ihre Kosten. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Beide Gruppen können sich an den drei Pinzgauer Klettersteigen austoben.

Viele Tagestouren im winterlichen Gebirge stehen auf dem Programm. Die meisten am Wochenende, einige aber auch an den beliebten Mittwochsterminen. Highlights sind wohl die Mehrtagesunternehmungen ins Obernbergtal, in die Glocknergruppe und in die weit entfernten Walliser Alpen.

Terminlich reicht das neue Programm bis ins späte Frühjahr 2019. Mehrere Mountainbike- und Bergwander-Touren und auch der Klettersteigkurs im Pinzgau machen Lust auf das frühsommerliche Gebirge. „Also, viel Spaß beim Studium der Touren“ sagen die Tourenplaner Christian Ranke, Toni Helminger und Marcus Rau, wünschen einen schneereichen Bergwinter und „denkt dran unsere Tourenleiterinnen und Leiter nach der Tour auch mal auf eine zünftige Brotzeit einzuladen“. Versprochen!

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Artikel vom 01.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...