Rauschende Varieténacht

Die Dance- & Shownight der TSV Grüntegernbach in Dorfen

Die Magic Dancers sind gefragt. Sie treten häufiger jenseits der bayerischen Grenzen auf, aber auch in den heimischen Gefilden kann man die Tanzformation erleben. F: TSV Grüntegernbach

Die Magic Dancers sind gefragt. Sie treten häufiger jenseits der bayerischen Grenzen auf, aber auch in den heimischen Gefilden kann man die Tanzformation erleben. F: TSV Grüntegernbach

Dorfen · Am Samstag, 29. Dezember, steigt in Dorfen die ganz große Sause: Die „Dance- & Shownight“, organisiert von der Abteilung Tanzsport des TSV Grüntegernbach ist ein Muss, und deswegen fast ausverkauft.

Kurz vor Redaktionsschluss meldete der Verein über soziale Netzwerke, dass die letzte freie Sitzplatzkarte gefunden wurde: Reihe 19, Platz 36. Aber es lohnt sich durchaus, die Show auf einem Stehplatz zu verfolgen. Da lässt sich sowieso viel besser mitgrooven. An der Abendkasse der Zentralschul-Turnhalle gibt es noch Stehplatzkarten.

In der Sporthalle geht es also wieder rund, und das kurz nach der Premiere des eigenen Showprogramms, das derart geheim ist, dass noch keine Bilder verfügbar sind, wie Organisator Florian Wandinger augenzwinkernd bemerkte. Die Abteilung hat gegenüber anderen Showtanzvereinen im Kreis eine Besonderheit: Sie kann zwei komplett verschiedene Gruppen auf die Bühne bringen und damit die ganze Breite moderner Showtanzvorführungen anbieten. Die „Magic Dancers“ machen klassischen Showtanz mit allem, was dazu gehört. Absolut synchron, was enorme Konzentration und ausdauerndes Training voraussetzt.

Und dann die „Members of Dance“, die Tanztheater machen, Geschichten erzählen, Bilder auch vor die geistigen Augen der Gäste zaubern. Aufwändiges Bühnenbild, phantastische Kostüme, und mit alledem geht die Truppe jetzt wieder auf Tour. Das braucht viel Kraft und viele Kräfte im Hintergrund, die mithelfen beim Auf- und Abbau, Verstauen der Ausrüstung. Das sind die Dinge, die "da draußen" niemand so richtig wahrnimmt, die im Verdeckten ablaufen, ohne die es aber tatsächlich nicht geht. Das Technik-Team wurde für 2019 auch erweitert.

Die Dance- & Shownight ist aber mehr als eine reine Tanzveranstaltung. Die Zuschauer erwartet ein hochkarätiger Varietéabend mit verschiedensten Showeinlagen von Comedy bis Akrobatik. National und international auftretende Vertreter ihres Fachs stehen auf der Bühne und unterhalten das Publikum. Mitten drin die Showtanzgruppen des TSV Grüntegernbach, die mit ihren Auftritten zwischen Frankfurt und Klagenfurt selbst schon über den Status regionaler Ensembles hinausgekommen sind.

Wie alle anderen Vereine dieser Art auch müssen auch die beiden Gruppen der Showtanzabteilung des TSV Grüntegernbach ihre Nummern regelrecht vermarkten, haben ein semiprofessionelles Auftritts-Management im Hintergrund und damit schon wieder Leute, die man nicht sieht, die aber unverzichtbar sind, von den unermüdlichen Kostümschneiderinnen und anderen mal ganz abgesehen. 40 Auftritte waren bei Redaktionsschluss allein für die „Members of Dance“ bereits gebucht. Alles das zusammen führte aktuell zum „großen Preis der Faschingsakademie“, eine Auszeichnung, auf die der Verein mächtig stolz ist.

Die neue Show, mit der die „Members“ jetzt auf Tour gehen, heißt „Romeo und Julia“, und die wird aufgeführt von 17 Frauen und zehn Männern, die aus sechs Landkreisen anreisen zu dem intensiven Training, das seit April läuft, und zwar dreimal die Woche.

Die Magic Dancers, die mit 19 Aktiven ebenfalls seit April proben, sind ausgebucht: In der Faschingssaison, teilte Florian Wandinger mit, sind sie jedes Wochenende unterwegs. Da wird es für die Fans aus der Heimatregion teilweise aufwändig, ihre Tanzformationen live zu erleben. Wer es zur Dance- & Shownight nicht mehr schafft, hat am 23. Februar 2019 beim Bürgerball in Oberding eine Chance. Oder eine Woche zuvor am 16. Februar bei Galaball des Kirnarra im Bürgerhaus Haar.

Etwas weiter fahren muss man dann schon zum Auftritt am 9. Februar beim Ball der Genüsse in Markt Indersdorf (Kreis Dachau). Aber immer noch näher als die bereits feststehenden Auftritte in Würzburg, Klagenfurt und Bled/Slowenien.

Bei alledem, so Wandinger, dürfe man nicht vergessen, dass das alles keine Profis sind. Es sind also Freizeittänzer, die ihrem liebsten Hobby dann aber sehr intensiv nachgehen. Am 29. Dezember also wird das Ergebnis des Trainingsfleißes wieder zu sehen sein, die Halle wird wieder rappelvoll werden.

Und dann sind schon wieder welche im Hintergrund, ohne die es nicht geht: Nicht vergessen werden darf einfach die Freiwillige Feuerwehr, die bei der Kälte draußen steht und den Parkplatzdienst macht. kw

Artikel vom 28.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...