Hat "Sponsor" hineingelegt

Haidhausen · Falscher Marathonläufer

Haidhausen · Der 47-jährige Geschäftsführer ein Lebensmittelgeschäft wurde im September 2018 von einem angeblichen Marathonläufer aufgesucht, der vorgab, nach Sponsoren zu suchen. Dieses Vorhaben untermauerte er mit der Aushändigung eines angeblichen Sponsorenschreibens mit der Ankündigung von Presseterminen in München.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Außerdem zeigte er dabei Fotos von sich in der ersten Reihe eines früheren Marathonlaufes vor.

Gegen Bezahlung wolle er das Firmenlogo des Lebensmittelgeschäftes während weiterer geplanter Läufe auf seinem T-Shirt tragen. Daraufhin übergab er ihm 150 Euro sowie Werbemittel aus seinem Markt. Ein Termin für die Fertigung von Logos wurde vereinbart, zu welchem der angebliche Sportler jedoch nicht mehr kam. Der Mann informierte die Polizei über den Vorfall, die die Ermittlung aufnahm.

Dabei konnte ein 62-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland als Tatverdächtiger ermittelt werden. Weitere Recherchen ergaben außerdem, dass der Mann mit dieser Vorgehensweise bereits seit vielen Jahren im gesamten Bundesgebiet auftritt. Die Ermittlungen zur Ergreifung seiner Person und zur Aufklärung weiterer Taten dauern an.

Artikel vom 29.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...