Klein & beschaulich: "abseits" der großen Münchener Weihnachtsmärkte

Weihnachten mal woanders

Wer mal andere Weihnachtsmärkte sehen möchte, lässt sich etwa auf dem Haimhauser Christkindlmarkt überraschen, verzaubern und in Weihnachtsstimmung bringen. Wir freuen uns auf Sie! Foto: VA

Wer mal andere Weihnachtsmärkte sehen möchte, lässt sich etwa auf dem Haimhauser Christkindlmarkt überraschen, verzaubern und in Weihnachtsstimmung bringen. Wir freuen uns auf Sie! Foto: VA

Haimhausen-Oberschleißheim-Garching · Wie jedes Jahr, so lohnt es sich auch heuer, mal neue und andere Weihnachtsmärkte nördlich von München zu besuchen. Weihnachtsmärkte wie der "Schleißheimer Advent" oder der Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss erfreuen sich wachsender Beliebtheit und ziehen zunehmend Besucher aus dem Umland und München an. Die Münchener Nord-Rundschau stellt eine Auswahl interessanter Weihnachtsmärkte nördlich von München vor.

Weihnachtliche Märkte in und um München

7. Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss

Der Haimhauser KulturKreis etwa organisiert in liebevoller Eigenregie mit der Gemeinde Haimhausen den Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss. Das Angebot der Aussteller, so verspricht Christine Kettinger vom Weihnachtsmarkt-Team, ist wie gewohnt vielseitig, es konnten neue Anbieter eingeladen werden: "Heuer haben wir fünf neue Aussteller aufgenommen, die Crepes, Seifen, Schmuck, Marmeladen und Whisky anbieten werden, zudem ist der Haimhauser Verein 'Miteinander-Füreinander' neu dabei und wie jedes zweite Jahr die Otto-Steiner-Schule aus München mit Holzarbeiten behinderter Jugendlicher", zählt sie auf. Das Highlight ist ihrer Meinung nach jedes Jahr das ausgesuchte Musikprogramm. "Es kommt Haimhauser Dorfmusik, das Chorensemble Stimmbruch, die Haimhauser Chöre, die BIS-Singers und weitere Musikdarbietungen." Es gibt weihnachtlich also ordentlich was auf die Ohren, direkt auf der Bühne des Weihnachtsmarktes und in der Schlosskapelle - ein vielseitiges Programm an allen Tagen. Kulinarische Köstlichkeiten und winterliche Getränke der Haimhauser Vereine und Organisationen sind obligatorisch. Bevor am Samstagspätnachmittag des 1. Dezember der Nikolaus mit seinen Engeln vorbeikommt und alle anwesenden Kinder beschenken wird, können sich diese die Zeit von 14 bis 16:45 Uhr im Spielmobil des JUZ vertreiben.

Geöffnet ist der 7. Haimhauser Weihnachtsmarkt am Schloss am Freitag, 30. November, von 18 bis 21 Uhr, am Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 2. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt an allen Tagen. Am Samstag findet von 13 bis 18 Uhr, fast zeitgleich zum Haimhauser Weihnachtsmarkt, der „Christkindle-Market“ der Bavarian International School in den Schlossräumen statt, auch ihn lohnt es zu besuchen.

Adventstandl in Neufahrn

Einen besonderen vorweihnachtlichen Treffpunkt gibt es auch auf dem Neufahrner Marktplatz: Am Montag, 10. Dezember, um 16.30 Uhr, wird Bürgermeister Franz Heilmeier das "Adventstandl" eröffnen. Manuela Dill und ihre Flötengruppe sorgen für den musikalischen Rahmen. Zwei Wochen lang wird ein Team von rund 15 Ehrenamtlichen am Standl jeweils montags bis freitags zwischen 17 und 21 Uhr Bratwurst-Semmeln, Stollen, Glühwein und Kinderpunsch für den guten Zweck verkaufen. Der Erlös der ehrenamtlichen Aktion kommt erneut der Sozialstation zugute. Das "Adventstandl" wurde 2006 ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr sind 21.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Oberschleißheim mit lebender Krippe

Oberschleißheim lädt 2018 bereits zum 8. Mal zum Weihnachtsmarkt "Schleißheimer Advent" ein, zum 3. Mal findet dieser vor der Kulisse der historischen Flugwerft statt. Rund 70 Aussteller und Künstler finden hier Platz. In den Künstlerzelten stellen regionale Künstler ihre Bilder, Schmuck und andere Exponate aus. Der "Schleißheimer Advent" hat ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einfliegendem Nikolaus zur Eröffnung, Kutschfahrten, einer Fackelwanderung durch den nahen Schlosspark Schleißheim, einer Schreibstube für handgeschriebene Briefe sowie der "lebenden Krippe" zu bieten. Das Bühnenprogramm auf dem Markt und in der Werft mit regionalen Künstlern und Nachwuchskünstlern sowie verschiedene Führungen in der Ausstellung des Deutschen Museums und auf dem Flugplatz runden den Adventsmarkt ab. Er findet vom 14. bis 16. Dezember statt, an der Flugwerft Schleißheim unweit der Schlossanlage Schleißheim. Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Kleiner Tipp: Für die Flugwerft gilt ermäßigter Eintritt für die Zeit des Adventsmarktes.

Duft weihnachtlicher Köstlichkeiten in Unterschleißheim

Seit 33 Jahren öffnet der Unterschleißheimer Christkindlmarkt seine Tore. In diesem Jahr treffen sich die Unterschleißheimer bereits am ersten Adventswochenende (30. November) auf dem Rathausplatz und genießen die vorweihnachtliche Stimmung. Zwischen duftenden Weihnachtsbuden, weihnachtlichen Klängen und festlicher Beleuchtung gibt es dann am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende allerlei Bewährtes und viele Neuigkeiten zu bewundern. Diverse Händler bieten Kunsthandwerk, Christbaumschmuck und Spielzeug an. Der Duft der weihnachtlichen Köstlichkeiten wird wieder über den Rathausplatz wehen. Kinder kommen beim beliebten Karussell und bei vielen kreativen Aktionen auf ihre Kosten. Als besonderer Gast darf der Nikolaus erwartet werden, der sich für das zweite Adventswochenende angekündigt hat. Auch das Highlight des Marktes, dem alljährlich neugestalteten Rahmenprogramm wird wieder mit einigen freudigen Überraschungen von bunt gemischten musikalischen Darbietungen über atemberaubende Shows bis hin zu spektakulären künstlerischen Auftritten bereithalten. Heuer wird der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz am 1., 2. und 3. Adventswochenende veranstaltet, jeweils 14 bis 21 Uhr.

Festliche Stimmung auch in Garching

Mit vielen Leckereien, Geschenkideen und festlicher Weihnachtsmusik wartet auch der Garchinger Christkindlmarkt auf dem Bürgerplatz: am Freitag, 30. November, von 16 bis 21 Uhr. Um 16:30 Uhr spielen die Arcis Weihnachtsbläser, um 18 Uhr steht die Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann an. Am Samstag, 1. Dezember, geht es dann von 14 bis 21 Uhr weiter.

Die Münchener Nord-Rundschau wünscht ihren Lesern eine schöne Adventszeit! Daniel Mielcarek

Artikel vom 21.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...