Serie von Wohnungseinbrüchen

Täter in Milbertshofen erkannt

Milbertshofen · In Milbertshofen kam die heiße Spur. Es konnte im gesamten Stadtgebiet München seit etwa Mitte September 2018 eine signifikante Häufung von Wohnungseinbrüchen nach vorangegangenen Diebstählen aus Kleingartenanlagen verzeichnet werden.

Dabei wurde stets eine günstige Gelegenheit bzw. Unaufmerksamkeit der Kleingärtner ausgenutzt, um aus abgelegten Taschen den Wohnungsschlüssel zu entwenden, mit welchem anschließend Zugang zu der jeweiligen Wohnung erlangt wurde. Dort wurde zumeist Bargeld und Schmuck entwendet. Durch die Auswertung von gesichertem Spurenmaterial mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamtes ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen wohnsitzlosen 28-Jährigen. Dieser wurde am Dienstag, 6.11., gegen 20 Uhr, im Bereich des Carl-Orff-Bogens durch Zivilbeamte der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) erkannt und sollte daher einer Kontrolle unterzogen werden.

Als er die Polizeibeamten als solche erkannte, versuchte er sofort zu flüchten. Er konnte jedoch festgehalten und zu Boden gebracht werden. Dabei leistete er massiven Widerstand, indem er um sich schlug und trat und dabei auch die festnehmenden Beamten verletzte.

Schmuck und Aufbruchwerkszeug im Rucksack entdeckt

Bei einer Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks konnten dort Bargeld und Schmuck sowie Aufbruchswerkzeug festgestellt werden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden ihm insgesamt rund 30 Straftaten im Stadtgebiet und im Landkreis München mit einem Beuteschaden von mehreren Zehntausend Euro zugerechnet. Der 28-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...