Altarbesichtigung am Sonntag

Milbertshofen · Ein Kircherl lädt ein

In Milbertshofen stehen gleich zwei St. Georgskirchen. Die alte öffnet ihre Pforte kommenden Sonntag für Besucher. Foto: Daniel Mielcarek

In Milbertshofen stehen gleich zwei St. Georgskirchen. Die alte öffnet ihre Pforte kommenden Sonntag für Besucher. Foto: Daniel Mielcarek

Milbertshofen · Am Sonntag, 18. November wird die Alte St. Georgskirche geöffnet. Besucher können sodann den Innenraum und den spätgotischen Altar besichtigen. Die Möglichkeit hierfür wird von 11 bis 12.15 Uhr geboten sein.

Die Kirche war der Mittelpunkt des Dorfkerns von Milbertshofen - über mehrere Jahrhunderte, liebevoll auch das St. Georgskircherl genannt. Mit der Errichtung der neuen Pfarrkirche am unweit gelgenen Milbertshofener Platz, die ebenfalls dem Hl. Georg geweiht ist, wurde das Kircherl "entwertet". Gleichwohl wurde der Ort um das Kircherl "Alter St.-Georgsplatz" genannt.

Am 13. Juni 1944 wurde bei einem Luftangriff sie größtenteils zerstört. Das Kirchenschiff war ausgebrannt, der Chor und der Turm schwer beschädigt. Der wertvolle spätgotische Flügelaltar konnte vorher in Sicherheit gebracht werden.

Im August 1949 sollte der Abbruch der gesamten Ruine erfolgen. Durch die Initiative des Milbertshofener Stadtrates konnte der Totalabriss der denkmalgeschützten Kirche verhindert werden und so lädt sie an den Sonntagen Besucher ein, dieses historische kleine Relikt zu besichtigen.

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...