Landtagswahl 2018 in Bayern

Markus Grill (SPD)

Markus Grill, SPD-Kandidat für den Stimmkreis 117 (Eching – Hallbergmoos – Neufahrn – Freising)

Themenseite zum Stimmkreis 117: Freising
(Eching – Hallbergmoos – Neufahrn – Freising)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Über mich: 46 Jahre alt, verheiratet, aufgewachsen auf dem Land im Kreis Augsburg. Gelernter Verwaltungsangestellter. Seit 7 Jahren beruflich, seit 5 Jahren auch privat in Freising.

Zukunft im Kopf - Bayern im Herzen - Rot sticht!

Was mich antreibt:
Ich möchte dem Kreis Freising im Landtag endlich wieder eine sozialdemokratische Stimme geben! Nur CSU, Grüne und Freie Wähler sind im Maximilianeum vertreten. Was dabei seit 24 Jahren in Freising fehlt, ist der rote Herz-Ober im politischen Quartett.

Meine Themen:
Bezahlbarer Wohnraum als echte Sozialpolitik: Als stellvertretender Vorsitzender des Mietervereins erlebe ich täglich: Selbst normal verdienende berufstätige Menschen finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr. Die BayernSPD steht für den ganzen Schritt. 100.000 neue Wohnungen, davon 20.000 direkt über eine Wohnungsbaugesellschaft des Freistaates. Eine Mietpreisbremse, die einklagbare Eckpunkte beinhaltet, Änderungen beim Bodenrecht, so wie das sogar die Bayerische Verfassung vorsieht, Förderung von Baugenossenschaften und vieles mehr.

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt – gelebte Solidarität: Ich selbst bin in vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv: Unter anderem bei AWO, Mieterverein, bei KAB, Stadtburschen Freising und Bürgerverein. Ich setze mich für ein Ehrenamt ein, das konkrete Unterstützung bekommt. Endlich einen gesetzlichen Bildungsurlaub für Bayern. Dieser für berufliche und ehrenamtlich nötige Fortbildung nutzbar. Erhöhung von Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale, unbürokratischere steuerliche Absetzbarkeit der Kosten des Einzelnen.

Verhinderung der dritten Startbahn: Für mich ist die verfehlte Politik der Bayerischen CSU beim Flugverkehr beispielhaft für das, was in den letzten 20 Jahren schiefgelaufen ist. Heimat, Umwelt und Interessen der Menschen, die hier leben, wurden dem Wachstumsmantra geopfert, das sich längst als Irrweg herausgestellt hat. Wir benötigen nachhaltige Verkehrsplanung, die Inlandsflüge überflüssig macht. Lärm und Ultrafeinstaub müssen deutlich minimiert werden.

Menschliche und nachhaltige Infrastruktur: Nur ein öffentlicher Nahverkehr, der bezahlbar bleibt, wird angenommen. Deshalb habe ich mich gegen die lokalen Preissprünge der MVV-Tarifreform stark gemacht. Neben besseren Querverbindungen z.B. vom Landkreiswesten zur S-Bahn Petershausen oder einem Expressbus zur U-Bahn in Garching brauchen wir weitere Anreize für Pendler, das Auto stehen zu lassen.

Aber auch bei der Digitalisierung ist noch vieles im Argen. Schulen und Universitäten arbeiten vielfach ebenfalls mit veralteter Technik. Parallel muss hier auch für die zugehörige Lehrerfortbildung gesorgt werden.
www.grillmarkus.de

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...