Landtagswahl 2018 in Bayern

Ates Gürpinar (Die Linke)

Ates Gürpinar, Kandidat für Die Linke vom Stimmkreis 104 (Milbertshofen-Am Hart – Schwabing-West)

Themenseite zum Stimmkreis 104: München-Milbertshofen
(Milbertshofen-Am Hart – Schwabing-West)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Ates Gürpinar lebt in München und kommt aus einer Familie mit Migrationshintergrund.

Die Großmutter war Flüchtling aus Pommern, der Vater wanderte aus der Türkei ein. Aufgewachsen in Darmstadt – in einem Stadtteil, in dem viele aufgrund ihrer Armut das Abitur nicht schafften. Diese Ungerechtigkeit politisierte ihn schon früh. Nach dem Abitur zog er zum Studium nach Erlangen und studierte Theater- und Medienwissenschaft.

Mehr für die Mehrheit

Im Bildungsstreik 2009 engagierte ich mich gegen Studiengebühren, für demokratische Beteiligung der Studierenden und einen leichteren Zugang zum Studium. Seit 2016 bin ich Landessprecher der DIE LINKE. Bayern und trete gemeinsam mit Eva Bulling-Schröter bei der Landtagswahl als Spitzenduo an. Ich stehe für eine Politik, in der jeder Mensch gut leben kann, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter. Drei Punkte beschäftigen mich aktuell ganz besonders: Wir haben in einem Bündnis ein Volksbegehren für mehr Pflegekräfte gestartet. Die Pflegekräfte sind gegenwärtig unter einem unmenschlichen Stress, wir müssen dahin kommen, dass sie genügend Zeit haben, sich um die Menschen zu kümmern. Weiterhin setze ich mich für sozialen Wohnungsbau ein. Es kann nicht sein, dass man mit einem normalen Gehalt in München nicht mehr wohnen kann. Ich möchte ein Bayern, in dem mehr für die Mehrheit gemacht wird und nicht für die wenigen Reichen. Und drittens setze ich mich gegen das Polizeiaufgabengesetz ein. Das Gesetz hat eine Fülle von Einschränkungen. Sowas sollte es im Freistaat nicht geben.
www.facebook.com/ates.guerpinar

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...