Ja, wo schwimmen sie denn?

Große Nachfrage: Schwimmkurse beim TSV Vaterstetten

Nach der Sommerpause herrscht eine große Nachfrage nach Schwimmkursen beim TSV Vaterstetten.	Foto: Verein

Nach der Sommerpause herrscht eine große Nachfrage nach Schwimmkursen beim TSV Vaterstetten. Foto: Verein

Vaterstetten · Das Organisationsteam der Schwimmkurse und die Trainer der Schwimmabteilung des TSVV kennen die Situation seit Jahren: zu Beginn eines jeden Schuljahres und damit auch einer neuen Schwimmsaison übersteigt die Nachfrage nach Schwimmunterricht im Breitensportbereich bei weitem die Plätze, die dem Verein im Hallenbad in der Gluckstraße zur Verfügung stehen.

Um den jährlichen Andrang bewältigen zu können, bleibt dem Verein nichts anderes übrig, als Nummern zu vergeben, nach deren Reihenfolge jedes Kind, das noch keiner Leistungsgruppe angehört, vorschwimmen muss, um dann, entsprechend seines Könnens, in eine geeignete Gruppe eingeteilt zu werden.

Wenigstens sind die Zeiten vorbei, zu denen sich Eltern nachts um 2 Uhr ausgerüstet mit Schlafsäcken und Daunenmänteln vor dem Hallenbad in die Schlange einreihen mussten, nur um eine der begrenzt vorhandenen Nummern zu bekommen. Seit drei Jahren läuft die Nummernvergabe bequem über eine online-Anwendung der Homepage, die Trainer Tobias Redl programmierte. Seitdem stieg Nachfrage nach Plätzen im Schwimmverein nochmals an.

Dieses Jahr war der Andrang noch höher als in den beiden Jahren davor. So waren bereits 15 Minuten nach Freischaltung der online-Anmeldung auf der TSV Homepage 180 Nummern vergeben. Drei Stunden später, um 9 Uhr, waren alle 260 Nummern weg.

Die Online-Anmeldung musste geschlossen werden. Die nachfolgenden zahlreichen E-Mails interessierter Eltern mit der Bitte um Zuteilung eines Vorschwimmtermins konnte der Verein leider nicht mehr berücksichtigen.

Auf der einen Seite ist es sehr erfreulich, dass die Nachfrage nach Schwimmkursen beim TSVV so hoch ist, andererseits ist es schade, dass der Verein mangels Kapazität auch dieses Jahr vielen Eltern und ihren Kindern absagen musste.

Artikel vom 25.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...