München · Bergwacht-Edelweiß für Diakon Andreas Müller-Cyran

München · Die Bergwacht Bayern hat Diakon Andreas Müller-Cyran mit dem Bergwacht-Edelweiß als Zeichen des besonderen Dankes ausgezeichnet.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann überreichte die Auszeichnung für »außergewöhnliches Engagement« bei einer Feierstunde am Mittwoch, 12. September, in der Münchner Residenz, bei der auch verdiente Mitglieder der Bergwacht gewürdigt wurden.

Müller-Cyran berät und unterstützt die Bergwacht besonders im Hinblick auf die psychosoziale Notfallversorgung. Nahezu alle Einsatzkräfte der bayerischen Bergwacht hätten ihn als »hochkompetenten Ausbilder« in diesem Bereich erlebt, heißt es in der Laudatio. Er unterstütze die Verantwortlichen und stehe »im akuten Einsatzgeschehen den Einsatzkräften beratend zur Verfügung«, auch bei Unfällen oder Großereignissen sei er »immer zur Stelle«.

Müller-Cyran, der die Abteilung Krisenpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München leitet, gründete das Kriseninterventionsteam München als erstes in Europa. Der ausgebildete Rettungsassistent und promovierte Psychologe gilt als Pionier der Akutbetreuung bei traumatischen Situationen und trug entscheidend zur Etablierung und Qualitätssicherung des Kriseninterventionsdienstes in Deutschland bei, wofür er 2013 das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Artikel vom 13.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...