Neue alte Funde

Taufkirchen (Vils) · Ausstellung über den Europasaurus

Der Europasaurus war ein echter Brocken, auch wenn er größere Verwandte hatte.	Foto: VA

Der Europasaurus war ein echter Brocken, auch wenn er größere Verwandte hatte. Foto: VA

Taufkirchen (Vils) · Nachdem im abgelaufenen Schuljahr insgesamt 45 Schulklassen mit ihren Lehrkräften aus verschiedenen Schularten aus Ober- und Niederbayern die Urzeitschule des Urzeitmuseums in Taufkirchen/Vils besucht haben, wird mit einer Sonderausstellung die Ferienzeit eröffnet.

Europasaurus, ein Langhalssaurier mit Zwergwuchs, lebte vor etwa 150 Millionen Jahren im heutigen Europa in einer Inselwelt und erreichte eine Körperlänge von nur zwei bis zu acht Metern; er wog maximal eine Tonne, da das Nahrungsangebot auf Inseln beschränkt war.

Die großen Verwandten (Sauropoden), die auf Kontinentalflächen lebten, wurden von 20 Meter bis über 40 Meter lang und erreichten eine Körperhöhe von bis zu fünf Metern (Hals und Kopfhöhe bis zu 15 Meter); diese hatten dabei ein Körpergewicht von bis zu 80 Tonnen. Die gefundenen Knochen und Zähne des Europasaurus stammen aus dem Gebiet um Goslar in Niedersachsen am nördlichen Rand des Harzes.

In der Sonderausstellung sind weitere neue, aber uralte Fossilien (Knochen und Zähne) aus den Saurierzeiten zu sehen.

Artikel vom 04.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...