Sehen, tasten und erfahren

Erfolgreiche Naturolympiade der Kirchheimer Grundschüler

Die Drittklässler beeindruckten bei der Naturolympiade  Sabrina Drolle, Sonja Forstner und Marion Kratzer (v.l.n.r.) vom Umweltamt mit ihrem Wissen. 	F.: Gemeinde Kirchheim

Die Drittklässler beeindruckten bei der Naturolympiade Sabrina Drolle, Sonja Forstner und Marion Kratzer (v.l.n.r.) vom Umweltamt mit ihrem Wissen. F.: Gemeinde Kirchheim

Kirchheim/Heimstetten · Raus aus dem Schulalltag, rein in die Natur: Für alle Drittklässler aus Kirchheim und Heimstetten hieß es bei der Naturolympiade kurz vor den Sommerferien Können, Wissen und Sport unter Beweis zu stellen.

Weiterer Artikel zum Thema:
Neuer Baumlehrpfad durch Heimstetten stellt 23 Arten vor
Artikel vom 22.11.2017: Von Ahorn bis Winterlinde

Kein Problem – schließlich wird in der Gemeinde Umwelt-, Natur- und Klimaschutz seit langem großgeschrieben.

Auf der Räterwiese zeigten die Schüler der drei Grundschulen in der Gemeinde Kirchheim, dass sie gut Bescheid wissen über heimische Baumarten und Tiere im Wald. Sportlich galt es sich mit der Natur zu messen: Wer hüpft weiter als ein Hase oder springt gar so weit wie ein Wildschwein? Jeder konnte zeigen, was in ihm steckte. Die Klassen sammelten Punkte beim Balancieren auf Holzscheiben, Stapeln von Baumscheiben, Zapfenzielwurf oder beim Bestimmen von Pflanzen und Tieren.

»Sehen, tasten, erfahren – die Natur bietet so viele Gelegenheiten, Kinder zu begeistern und ihre Sinne zu wecken. Mit der Naturolympiade sollen Schüler lernen, die großen und kleinen Dinge im Wald wie auf der Wiese zu verstehen, zu erkunden und wertzuschätzen«, erklärte Sonja Forstner, Sachgebietsleiterin der Abteilung »Umwelt, Energie & Abfallwirtschaft«, die zusammen mit ihren Kolleginnen aus dem Umweltamt die Olympiade organisierte. Unterstützt wurde das Team vom Gymnasium Kirchheim, das die Auszeichnung »Umweltschule« trägt. Schüler der 10. Klasse halfen an den acht Stationen und erlebten so einmal Unterricht im Freien.

Ein Sieger wurde am Ende des Wettbewerbs dann natürlich auch gekürt: Die Klasse 3/4 der Grund- und Mittelschule durften neben einem Pokal auch noch einen Gutschein in Höhe von 100 Euro für einen Naturausflug mit in die Schule nehmen. Die Plätze zwei und drei belegten die dritten Klassen der Silva-Grundschule in Heimstetten.

Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können ihr Wissen zu den heimischen Baumarten in den Sommerferien auffrischen. Am Mittwoch, 8. August, geht es entlang des Baumlehrpfads zu Ahorn, Birke, Weide und vielen weiteren Bäumen.

Rätsel, Spiele und ein Picknick in der Natur sollen für einen kurzweiligen Ferientag sorgen. Die Anmeldung dafür erfolgt online unter kirchheim.feripro.de

Artikel vom 30.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...