Nachdem mit den einzelnen Standorten die Einzelheiten über die verfügbaren Termine in den jeweiligen Heimspielstätten abgeklärt wurden, hat der Bayerische Eissportverband (BEV) kürzlich den Spielplan für die Hauptrunde in der Bayernliga 2018/19 veröffentlicht.
EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)
14 Teams treten in der Bayernliga an
In der »regulären Saison« der vierthöchsten Spielklasse steht für das 14 Teams starke Teilnehmerfeld vom Freitag, 5. Oktober 2018 bis Sonntag, 6. Januar 2019 zunächst eine einfache Hin- und Rückrunde an (jeweils 13 Heim- und
Auswärtsspiele pro Mannschaft). Die Teams auf den Plätzen eins bis acht der Abschlusstabelle spielen anschließend eine Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd um den Aufstieg. Für die Platzierten neun bis 14 geht es in einer Verzahnung »nach unten« mit den Landesligisten gegen den Abstieg. Für den EHC Klostersee geht es am ersten Spielwochenende gleich so richtig in die Vollen.
Der Punkterunde-Einstieg für die Rot-Weißen findet am Freitag, 5. Oktober beim Oberliga-Absteiger TEV Miesbach statt; am zweiten Spieltag (Sonntag, 7. Oktober) kommen um 17.30 Uhr der die Erding Gladiators zum Derby ins Grafinger Eisstadion.
Stürmer Akal widmet sich voll dem Studium
Vor ein paar Wochen noch war Stürmer Gilbert Akal fest entschlossen, seine aufgrund von Verletzungen fast komplett verpasste letzte »Seuchensaison« in der kommenden Spielrunde vergessen zu machen und weiterhin für den EHC Klostersee aufs Eis zu gehen. Vor einigen Tagen nun die Kehrtwende aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. »Keine Frage, dass wir dem Wunsch von Gilbert nachgekommen sind. Beruf oder wie in seinem Fall Studium haben ganz klar Priorität«, erklärte Trainer Dominik Quinlan die Kader-Demission des körperlich robusten Angreifers. Nach einem Studiumsfachwechsel sei er nicht in der Lage, bei den Rot-Weißen den Trainingsrhythmus für die Bayernliga in einem Umfang mitzumachen, der erforderlich sei, hatte Akal zur Begründung der Vertragsauflösung vorgetragen.
Der man beim EHC aus diesem Grund ohne Frage nachgekommen ist. »Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement und seinen Einsatz und wünschen ihm viel Glück für die Zukunft«, so Headcoach Quinlan. Die frei gewordene Position in der Offensivabteilung werden die Klosterseer nicht neu besetzen, da man der Kader sowohl qualitativ als auch in der Breite gut aufgestellt sieht und eventuell kurzfristige Personalengpässe außerdem noch durch U20-Talente überbrückt werden können. smg
Die Spieltermine für den EHC Klostersee in der Bayernliga:
Sonntag, 7. Oktober (17.30 Uhr): EHC TSV Erding Gladiators;
Freitag, 12. Oktober (20 Uhr): ESC Eispiraten Dorfen EHC
Sonntag, 14. Oktober (17.30 Uhr): EHC EC Bad Kissinger Wölfe;
Freitag, 19. Oktober (20 Uhr): EHC EHC Königsbrunn Pinguine;
Sonntag, 21. Oktober (17 Uhr): EV Pegnitz Ice Dogs EHC;
Freitag, 26. Oktober (20 Uhr): EHC ESC River Rats Geretsried;
Sonntag, 28. Oktober (18 Uhr): ERV Schweinfurt Mighty Dogs EHC;
Freitag, 2. November (19.30 Uhr): TSV Peißenberg Eishackler EHC;
Sonntag, 4. November (17.30 Uhr): EHC EV Füssen;
Freitag, 9. November (20 Uhr): HC Landsberg River Kings EHC;
Freitag, 16. November (20 Uhr): EHC EA Schongau Mammuts;
Sonntag, 18. November (18.30 Uhr): EHF Passau Black Hawks EHC;
Freitag, 23. November (20 Uhr): EHC TEV Miesbach;
Sonntag, 25. November (18 Uhr): TS Erding Gladiators EHC;
Freitag, 30. November (20 Uhr): EHC ESC Eispiraten Dorfen;
Sonntag, 2. Dezember (18 Uhr): EC Bad Kissinger Wölfe EHC;
Freitag, 7. Dezember (20 Uhr): EHC EV Pegnitz Ice Dogs;
Sonntag, 9. Dezember (18 Uhr): EHC Königsbrunn Pinguine EHC;
Sonntag, 16. Dezember (17.30 Uhr): EHC ERV Schweinfurt Mighty Dogs;
Freitag, 21. Dezember (19.30 Uhr): ESC River Rats Geretsried EHC;
Sonntag, 23. Dezember (17.30 Uhr): EHC TSV Peißenberg Eishackler;
Mittwoch, 26. Dezember (18 Uhr): EV Füssen EHC;
Freitag, 28. Dezember (20 Uhr): EHC HC Landsberg River Kings;
Sonntag, 30. Dezember (17 Uhr): EA Schongau Mammuts EHC;
Sonntag, 6. Januar 2019 (18 Uhr): EHC EHF Passau Black Hawks