Ganz viele Schweinderl

Die 16. Auflage der Bayerischen Meerschweinchenschau

An diesem Wochenende wird der Reitsberger Hof in Vaterstetten zum wahren »Hotspot« für alle Meerschweinchen-Freunde. 	Foto: CC0

An diesem Wochenende wird der Reitsberger Hof in Vaterstetten zum wahren »Hotspot« für alle Meerschweinchen-Freunde. Foto: CC0

Vaterstetten · Sie sind nur 20 bis 25 cm lang, wiegen zwischen 0,7 und 1,2 Kilogramm, haben kleine Schlappöhrchen und tragen den wissenschaftlichen Namen »Cavia porcellus«. Die Rede ist vom Meerschweinchen. Die geselligen und tagaktiven Tiere kommen auch heuer wieder besonders zahlreich auf den Reitsberger Hof nach Vaterstetten.

Vaterstetten · Wer quieckt denn da?
Artikel 16.05.2019: Meerschweinchen erobern den Reitsberger Hof
Die 15. Bayerische Meerschweinchenschau in Vaterstetten
Artikel 24.07.2017: 300 flauschige Topmodels
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Denn am 23. und 24. Juni wird hier wieder die »Große Bayerische Meerschweinchenschau« mit über 400 Rasse- und Liebhaber-Meerschweinchen veranstaltet. Dabei geht es auch wieder um die spannende Frage, wer gewinnt die »Große Glaskugel« und wird zum schönsten Meerschweinchen gekrönt?

Bei der Meerschweinchenschau reicht es freilich nicht, ein besonders süßes Exemplar aus dem Käfig zu holen und in den Wettkampf zu schicken. Alle antretenden Meerschweinchen werden wie die »echten« Models auf Europas Laufstegen und Fernsehshows wettkampftauglich frisiert und gestriegelt, um die fachkundige Jury optisch zu ­überzeugen. Die anwesenden Preisrichter schauen sich die Tierchen nämlich ganz genau an. Die Gesundheit der Tiere ist das wichtigste Kriterium: Knackig und muskulös soll sich das »Schweinderl« anfühlen, mit runden Augen und Schlappöhrchen.

Außerdem wird auf ein dichtes Haarkleid, Fellstruktur, Farbe und Zeichnung geschaut. Die eigentliche Bewertung geschieht hinter den Kulissen. Denn schließlich soll es eine Überraschung für alle sein, wer am Ende siegt. Die schönsten Meerschweinchen werden am Samstagabend bei der internen Preisverleihung bekannt gegeben. Die Siegerlisten und Bewertungskarten hängen dann am Sonntag für alle Besucher, wie Aussteller aus. Die Besucher selbst dürfen natürlich auch an beiden Tagen wieder bis Sonntag, 15 Uhr, ihren persönlichen Publikumsliebling wählen.

Außerdem werden am Samstag zum vierten Mal die Lechfeld-Alpakas mit Tieren und Mode aus Alpakawolle auf dem Reitsberger Hof erwartet. Und alle Besucher, die noch keines dieser putzigen »Schweinderl« daheim haben, werden auf eine harte Probe gestellt. Denn viele Züchter bieten wieder ihre Verkaufstiere an. Dabei stehen sie den Interessenten mit einer kompetenten Beratung zur Verfügung.

Der ausrichtende bayerische Landesverband des Vereins der Meerschweinchenfreunde Deutschland informiert an seinem Infostand ebenfalls über alles Wissenswerte rund um den Meerschweinchen-Kosmos: Von der Anschaffung, der Haltung, Futter, bis hin zu Gesundheit und Souveniers. Ein großes Sortiment an Futter und Zubehör wie Kuschelsachen, Fotos, Poster und »Luxushäuser« und sogar Möbel für Meerschweinchen rundet das Angebot ab. Bei den Kindern sind besonders das Meerschweinchendorf und das »Mutter-Kind-Gehege« der große Renner.
Zudem gibt’s ein Mitmachrätsel und eine Tombola für die jungen Meerschweinchen-Liebhaber.

Der Eintrittspreis ist seit über zehn Jahren konstant und beträgt 2,50 Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre, die ein selbstgemaltes Meerschweinchenbild mitbringen, haben an beiden Tagen sogar freien Eintritt. Die vielen Kunstwerke werden dann im Rahmen der Meerschweinchenschau ausgestellt.

Die Bayerische Meerschweinchenschau im Reitsberger Hof, Baldhamer Straße 99, ist am Samstag, 23. Juni, von 12 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Verpflegung sorgt die Cafeteria des Veranstalters, sowie das Wirtshaus »zur Landlust«.

Aber obacht: »Für Kinder sind Meerschweinchen nur bedingt geeignet. Denn anders als Hund und Katze können sie sich, werden sie falsch angefasst, nicht wehren, sondern verfallen als wehrlose Beutetiere in eine Art Schreckstarre. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sondern reine Beobachtungstiere. Wer das akzeptiert, kann an den Tieren viel Freude haben«, heißt es vom Tierschutzbund.

Artikel vom 22.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...