Der Bergsommer naht

DAV Sektion Zorneding stellt das Sommerprogramm vor

Zwei Mitglieder der Sektion Zorneding im Aufstieg am Gipfelgrat zum Hohen Dachstein. 	Foto: DAV

Zwei Mitglieder der Sektion Zorneding im Aufstieg am Gipfelgrat zum Hohen Dachstein. Foto: DAV

Zorneding · Noch ist das Hochgebirge weiß und dick mit Schnee bedeckt, aber in den tieferen Lagen begrüßen uns schon grüne Wiesenhänge mit Frühjahrsblumen. So kommt schon die richtige Stimmung auf, um die passenden Touren für die Sommermonate zu planen.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Für alle bergbegeisterten Wanderfreunde und Mitglieder bietet daher die Sektion Zorneding ein reichhaltiges Programm für die sportliche Freizeitgestaltung an. In dem Mitteilungsheft »Bergseiten«, erschienen im Mai, sind Exkursionen für die Familie und für jede Altersgruppe, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Mountainbike, als herausfordernde Unternehmung oder als gemütliche Wanderung aufgeführt.

Die Auswahl reicht von Tagestouren, Mehrtages- oder Wochenendtouren in die schönsten Regionen der Alpen bis zu Kulturausflügen zu kunstgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten, ganz nach persönlichen Wünschen. Für Familien mit Kindern stehen die »Murmeltiere« und »Steinadler« bereit mit höchst spannenden Sommerunternehmungen. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 10 Jahren gestalten mit ihren Jugendleitern gemeinsame Ausflüge, Hüttenabenteuer, Spiele, und weitere altersgerechte Unternehmungen.

Der traditionelle Triathlonwettbewerb steht mit dem anschließenden Sommerfest am 23. Juni wieder auf dem Programm; für interessante Vorträge ist im Herbst gesorgt ebenso wie für den beliebten Tanzsport. Die Kondition und Beweglichkeit kann dienstags und donnerstags Abend in der Turnhalle in Zorneding durch Fitnesstraining gestärkt werden. Bei einem gemütlichen Stammtisch im Tennisheim in Zorneding treffen sich Mitglieder und Interessierte einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch.

Auf einigen Seiten ist Lesestoff von Unternehmungen aus der vergangenen Saison und wissenswertes aus dem Bergsport zu finden, der manche Leser interessieren wird. Erste Eindrücke über die neue Hütte der Sektion, der »Fußstube« im Heutal bei Unken werden beschrieben.

Das Mitteilungsheft »Bergseiten« liegt ab sofort zur Abholung in der Vereinshütte (offen donnerstags, 19 Uhr), Wasserburger Landstraße 29, im Rathaus und in der Bücherei in der Schulstraße in Zorneding bereit.

Weiterhin kann es auf der Homepage www.alpenverein-zorneding.de heruntergeladen werden, dort sind auch alle aktuellen Informationen und die Programme verfügbar. Die Sektion Zorneding freut sich auf eine rege Teilnahme.

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...