In der Februarsitzung des Bauausschusses der Gemeinde Putzbrunn war die Baugesellschaft München Land zu Gast und stellte ihre Planungen für die Bebauung eines Grundstücks an der Parkstraße in der Waldkolonie vor.
In München wachsen neue Wohnräume
Immobilien, Wohnungen und Häuser in München Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München
Das Grundstück gehört dem Landkreis und beherbergt auf einem kleineren Teil eine Unterkunft für Asylbewerber. Der Rest des Grundstücks soll nach übereinstimmenden Beschlüssen von Landkreis und Gemeinde Putzbrunn dazu genutzt werden, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen sowie eine Erweiterung der Lebenshilfe zu ermöglichen. Der Landkreis München möchte hier Wohnungen für eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für deren Familien schaffen, vor allem für Mitarbeiter aus Bereichen, für die nur schwer Personal gefunden werden kann. Die Gemeinde Putzbrunn nutzte die Gelegenheit und erwarb einen Teil der Fläche um darauf ein eigenes Gebäude mit Wohnungen zu errichten, die nach den Kriterien der Gemeinde an Gemeindebürger vergeben werden können.
Der Bauausschuss hat sich nun für eine Planungsvariante entschieden, die für das gemeindliche Wohnhaus 22 Wohnungen vorsieht. Alle Wohnungen sollen nicht nur preisgünstig, sondern auch funktional ausgestaltet werden, um dem zweiten Ziel, altersgerechtes Wohnen, ebenfalls gerecht zu werden.
So gehören ausreichend große Bewegungsbereiche und größere Türbreiten wie in jedem Neubau zum Standard.
Die Gemeinde wird jetzt die Planungen zügig vorantreiben, schließlich sollen auch die Fördertöpfe von Bund und Freistaat Bayern genutzt werden, die das Ziel der Gemeinde, bezahlbaren Wohnraum für Putzbrunner zu schaffen, sehr erleichtern würden. Im nächsten Planungsschritt geht es jetzt darum, die Bürger, die Öffentlichkeit und die Fachbehörden zu informieren und deren Anregungen in den Prozess einzubringen.