Kartenvorverkauf ist gestartet

Vaterstetten · Theateraufführung: »Ich erinnere mich genau«

Das Theaterstück ist am 12. März 2018 zu sehen.  	Foto: KBW

Das Theaterstück ist am 12. März 2018 zu sehen. Foto: KBW

Vaterstetten · Vor wenigen Tagen startete das Kreisbildungswerk und das Caritaszentrum Markt Schwaben den Kartenvorverkauf für eine außergewöhnliche Theateraufführung.

Unter dem Titel »Ich erinnere mich genau« kommt am Montag, den 12. März 2018 im Rahmen der Woche zum Thema der Demenz im Vaterstettener Seniorenpark das Zwei-Personen-Stück zum Thema Demenz zur Aufführung. Das Stück erzählt liebevoll die Geschichte einer Mutter-Tochter Beziehung, die durch die Erkrankung der Mutter an Demenz auf die Probe gestellt wird. Mit anfänglichem Optimismus entscheidet sich Hannah, dargestellt von Liza Riemann, ihre Mutter Martha, gespielt von Christine Reitmeier, zu pflegen.

Die ersten Anzeichen der Demenzerkrankung erleben die beiden noch auf humorvolle Weise, komische Situationen entstehen, so manches Geheimnis der Mutter wird gelüftet. Altes wird neu verarbeitet. Doch bis zum bitteren Ende machen beide auch die Abgründe der Demenzerkrankung durch. Das Stück setzt nicht auf überdramatische Effekte und beschönigt dennoch nicht den Verlauf der Krankheit, an der das persönliche Umfeld wohl ebenso leidet wie die Betroffenen. »Natürlich verändert die Krankheit den Kranken«, sagt Riemann als Tochter Hannah, »aber sie verändert auch die Angehörigen.« Dass das Theaterstück aus der Feder von Brian Lausund die Realität widerspiegelt und dennoch positiv auflöst, zeigt ein Gästebucheintrag: »Ich bin tief beeindruckt und berührt.

Dieser Abend war für mich wie die lange hinausgeschobene Psychotherapie nach der von mir geleisteten Pflege.« Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro können ab sofort in der Geschäftsstelle des Kreisbildungswerks Ebersberg, Pfarrer-Bauer-Straße 5 und beim Caritaszentrum Markt Schwaben, Färbergasse 32 während der Geschäftszeiten erworben werden.

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...