Geburtsort: Erding – Kreißsaal wiedereröffnet

Geburtenstation im Klinikum Landkreis Erding ist jetzt bestens aufgestellt

Den großen Taten folgten große Worte bei der Wiedereröffnungsfeier des Kreißsaals im Klinikum Landkreis Erding. Jetzt folgen hier wieder große Taten.	Foto: KLE

Den großen Taten folgten große Worte bei der Wiedereröffnungsfeier des Kreißsaals im Klinikum Landkreis Erding. Jetzt folgen hier wieder große Taten. Foto: KLE

Erding · Nach intensiver Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten konnte der vorübergehend geschlossene Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding am 20. November wieder eröffnet werden. Die Wiedereröffnungsfeier fand bereits am 17. November statt.

Weiterer Artikel zum Thema:

Bei der Wiedereröffnungsfeier zeigte sich Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer, auf dessen Betreiben die Modernisierung der Räume schnell und unbürokratisch erfolgt ist, sehr erfreut: »Alle Beteiligten haben in den letzten Wochen und Monaten einen enormen Kraftakt geleistet, um den Kreißsaal im Klinikum wiedereröffnen zu können.

Der Landkreis Erding hat damit eines der wenigen Krankenhäuser deutschlandweit, die ihre Geburtsstation nach vorübergehender Schließung tatsächlich erneut in Betrieb nehmen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger, vor allem für die jungen Familien, sind das sehr gute Nachrichten.« Sein Dank galt vor allem der Taskforce »Kreißsaal« rund um Dr. Dirk Last und den engagierten Hebammen, die die nötigen Schritte in die Wege geleitet und begleitet haben. Der Vorstand des Klinikums, Sándor Mohácsi, schließt sich dem an: »Dass es gelungen ist, den Kreißsaal nicht nur wiederzueröffnen, sondern sogar innerhalb von zwei Monaten vollständig zu modernisieren, ist dem großartigen Engagement des gesamten Teams im Klinikum zu verdanken.«

Das Klinikum konnte sechs neue Beleghebammen anwerben

Die Chefärztin der Geburtshilfe, Dr. Birgit Niemeyer, konnte es mit ihrem Team kaum erwarten, dass im Kreißsaal die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte: »Wir freuen uns sehr darauf, ab dem 20. November wieder normale Geburten durchführen und Kindern so auf die Welt helfen zu können.« Inzwischen sind die Kreißsäle wieder in Betrieb.

Das Team der Geburtshilfe steht bereits seit September wieder fest: Insgesamt haben neun Beleghebammen neue Verträge mit dem Klinikum geschlossen – drei davon waren bereits davor in der Erdinger Geburtshilfe tätig, sechs neue konnten angeworben werden. Dazu kommt das bewährte Team aus Ärzten und Pflegekräften der Abteilung für Geburtshilfe im Klinikum Landkreis Erding. Aktuell werden die Räumlichkeiten noch renoviert und modernisiert.

Seit 20. November stehen drei rundum erneuerte Kreißsäle zur Verfügung, ausgestattet mit wohnlichen Farben und Mobiliar, Geburtswanne, funktionalen Kreißsaal-Betten sowie medizintechnischer Ausstattung auf neuestem Stand.

Artikel vom 24.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...