Abgelenkt und ausgeraubt

Dreister Trickdiebstahl in Haidhausen

Haidhausen · Am späten Nachmittag des 20. September, kam eine 91-jährige Münchnerin nach einem Einkauf zurück in ihr Wohnanwesen in Haidhausen. Vor der Hauseingangstür, stellte sie ihre Einkaufstaschen ab, um ihren Schlüssel herauszuholen.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Plötzlich stand ein junger Mann neben ihr und fragte sie, ob er ihr die Einkäufe in die Wohnung tragen könne. Sie nahm das Angebot an und beide gingen in ihre Wohnung. Als sie aufgesperrt hatte, ging der hilfsbereite junge Mann zusammen mit ihr in die Wohnung. Er hatte dazu noch eine Apothekentüte bei sich und erzählte ihr, dass er im dritten Stock für jemanden Medikamente abgeben solle.

Da die 91-Jährige die Leute jedoch nicht kannte, verweigerte sie die Annahme. Der Mann bat sie um einen Zettel und nahm sich ein Kuvert aus dem Küchenschrank. Die 91-Jährige sagte ihm, dass er das zurücklegen soll und gab ihm einen leeren Zettel. Er diktierte ihr dann was sie auf den Zettel schreiben solle.

Danach wollte er noch einen Zettel. Die 91-Jährige lehnte dies jedoch ab und forderte ihn zum Gehen auf. Er verlangte dann noch ein Glas Wasser, was sie ihm jedoch verweigerte.

Im gleichen Moment läutete es an der Wohnungstür und der Mann verließ die Wohnung. Erst am Abend fiel der Seniorin auf, dass ihr Nachtkästchen im Schlafzimmer durchwühlt worden war und diverser Schmuck fehlte.

Nach Ermittlungslage hatte sich wohl, während des Ablenkungsmanövers eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung geschlichen und dabei den Schmuck aus dem Schlafzimmer entwendet. Mit dem Läuten an der Wohnungstür wurde wohl signalisiert, dass man fertig sei.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 160-165 cm groß, schlank, braune kurze Haare, bräunlicher Teint, sprach fließend Deutsch ohne Akzent

Zeugenaufruf:

Wem ist eine entsprechend verdächtige Person im Bereich der Prinzregentenstraße bzw. Einsteinstraße und den ganzen Nebenstraßen dort aufgefallen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...