Besser leben im Alter

Erste Seniorentage im Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl

Feldmoching/Hasenbergl · Bei den Seniorentagen Feldmoching-Hasenbergl werden von Montag bis Freitag, 25. bis 29. September, Angebote für Seniorinnen und Senioren im Münchner Norden vorgestellt.

Um die ganze Bevölkerung über die Möglichkeiten für ältere Menschen in allen Lebenslagen zu informieren, veranstaltet die Seniorenvertretung des 24. Stadtbezirks diese ersten Senioren-Tage im Viertel.

Die Besucher erwarten interessante Beratungen, Vorträge, Lesungen, auch mit Musik, Kaffee und Kuchen. Außerdem informieren AWO, VdK und der REGSAM-Facharbeitskreises für Senioren über ihre jeweiligen Angebote.

Veranstalter ist die Seniorenvertretung des 24. Stadtbezirkes (Feldmoching-Hasenbergl) in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hasenbergl, REGSAM, dem Senioren-Pavillon Hasenbergl und der Stadtteilkultur 2411. Unterstützt wird sie hierbei vom örtlichen Bezirksausschuss (BA). Die Veranstaltungen finden größtenteils im Senioren-Pavillon, Pfarrer-Steiner-Platz 1, und im Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4, statt.

Angebote im Kulturzentrum

Am Montag, 25. September, geht es los mit der Vorstellung der Kandidat(inn)en für die Seniorenvertretung im 24. Stadtbezirk. Sie erklären im Kulturzentrum an der Blodigstraße ab 14 Uhr, was der Seniorenbeirat der Stadt München macht und welche Angebote es im Münchner Norden für Senioren gibt.

Um 16 Uhr werden die Seniorentage dann offiziell eröffnet. Hier gibt es Infostände und Vorträge zu verschiedenen Themen: Das Sozialreferat stellt das Konzept der Alten- und Service-Zentren (ASZ) vor, der Verein Bürger retten Leben informiert über Herzsicherheit und den Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Zudem gibt es Informationen zu barrierefreien Trainingsmöglichkeiten, Duschen und Rehakursen für Senioren.

Für Dienstag, 26. September, ist in der Stadtbibliothek Hasenbergl, die ebenfalls im Kulturzentrum angesiedelt ist, ab 10 Uhr eine Lesung avisiert. Der Autor Richard Auer liest aus seinem jüngsten bayrischen Krimi Altmühlhexen, hierzu wird ein bayerisches Weißwurstfrühstück serviert. Zur besseren Planung muss man sich zu dieser Veranstaltung vorab telefonisch unter 550 59 88 31 anmelden. Am Nachmittag, von 16 bis 19 Uhr, ist im Kulturzentrum Tag der AWO. Hier kann man sich nicht nur mit Informationen versorgen; es ist auch eine kleine Disco geplant.

Am Mittwoch, 27. September, stellt sich ab 10 Uhr das Medienmobil der Stadtbibliothek vor. Menschen mit Handicap, die im Münchner Stadtgebiet wohnen und die nächste Stadtteilbibliothek nicht oder nur mit Schwierigkeiten besuchen können, werden vom Medienmobil regelmäßig in ihrer Wohnung besucht. Während der kostenlose Service der Münchner Stadtbibliothek sich präsentiert, gibt es Kaffee und Kuchen. Daher ist auch hier eine telefonische Voranmeldung unter 550 59 88 31 nötig. Von 16 bis 18 Uhr gibt es beim Tag des VdK im Kulturzentrum an der Blodigstraße eine Sozialberatung und verschiedene Vorträge, zum Beispiel zum Thema Erben und Vererben.

Der Donnerstag, 28. September, beginnt in der Stadtbibliothek um 10 Uhr mit der Vorstellung digitaler Angebote der Einrichtung. Beginnend um 16 Uhr gibt es im Kulturzentrum mehrere Vorträge: Ab 16.15 Uhr geht es um Pflegebedürftigkeit und darum, was die Pflegeversicherung berücksichtigt. Ab 17 Uhr wird über Ergotherapie im häuslichen Umfeld aufgeklärt, ab 18 Uhr zeigt die Diakonie Hasenbergl auf, welche Begegnungsmöglichkeiten der Senioren-Pavillon bietet.

Bei Kaffee und Kuchen geht es am Freitag, 29. September, ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek um Lieblingsbücher. Hierfür ist eine telefonische Voranmeldung bei der Stadtbibliothek Hasenbergl unter der Nummer 550 59 88 31 notwendig. Als schönen Ausklang gibt es ab 20 Uhr im Kulturzentrum noch einen Tanzabend. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Seniorentage ist, soweit nicht anders angegeben, frei.

Veranstaltungen im Senioren-Pavillon und im Viertel

Die ersten Seniorentage im 24. Stadtbezirk finden jedoch nicht nur im Kulturzentrum statt. In den Räumlichkeiten der Kapernaumkirche, Joseph-Seifried-Straße 27, gibt es bereits am Montag, 25. September, von 9 bis 11 Uhr eine Beratung für Seniorinnen und Senioren zu Themen wie Grundsicherung, Wohngeld, Pflegeversicherung, Veranstaltungen und vielem mehr.

Im Senioren-Pavillon am Pfarrer-Steiner-Platz trifft sich am selben Tag der Seniorenkreis von 14 bis 15.30 Uhr und begibt sich bei Kaffee und Kuchen auf eine Reise in die Lutherzeit. Danach wird gemeinsam die Eröffnungsveranstaltung im Kulturzentrum besucht. Die Reise in die Lutherzeit findet erneut am Dienstag, 26. September, von 14 bis 16 Uhr im Pfarrer-Steiner-Zentrum, Riemerschmidstraße 16, statt.

Am Mittwoch 27. September lädt die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl von 9.30 bis 11 Uhr zu einem Nachbarschaftsfrühstück ein. Hier kann man gemütlich frühstücken, alte Bekannte treffen, neue Kontakte knüpfen und sich beraten lassen. Um Anmeldung unter 37 06 44 35 wird gebeten, der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Der Mittwoch im Grüß-Gott-Haus, Stanigplatz 10, steht ganz im Zeichen des Sports. Ab 14 Uhr können Frauen bei »Bewegung hält fit« Damengymnastik mit Musik kennenlernen. Wer es lieber etwas ruhiger mag, ist beim Tag der offenen Tür des Senioren-Pavillons bestens aufgehoben. Der offene Cafébetrieb bietet neben netten Gesprächen auch Informationen rund ums Älterwerden.

Am Donnerstag, 28. September, gibt es einen Ausflug nach Moosach. Bei einer Führung durch die Borstei lernt man ab 9.10 Uhr nicht nur die Anlage und deren Infrastruktur, sondern auch das dort angesiedelte Borstei-Museum kennen. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden, die Teilnahme kostet 4 Euro. Näheres zur Borstei-Führung erfahren Interessierte bei Anmeldung unter 37 06 44 34. Weitere Informationen sowie das komplette Programm gibt es in den teilnehmenden Einrichtungen.

Artikel vom 19.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...