Am 20. August geht es gegen die Munich Cowboys II um die Landesliga-Meisterschaft

Erding Bulls sind heiß auf das Finale

Gegen die Munich Cowboys haben die Erding Bulls in dieser Saison eine positive Bilanz. In zwei Spielen gingen sie zweimal als Sieger vom Feld.	Fotos: Christian Maier

Gegen die Munich Cowboys haben die Erding Bulls in dieser Saison eine positive Bilanz. In zwei Spielen gingen sie zweimal als Sieger vom Feld. Fotos: Christian Maier

Erding · Jetzt geht es um alles. Am Sonntag, 20. August, werden die American Footballer der Erding Bulls oder der Munich Cowboys II ihre Saison krönen.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Munich Cowboys: American Football in München
Munich Cowboys haben American Football in München

Es geht im Finale um die Meisterschaft in der Landesliga. Elf Mannschaften haben in zwei Staffeln der Landesliga um die Teilnahme an den Playoffs gespielt. Im Halbfinale haben sich die beiden Topteams der Südstaffel durchgesetzt und jetzt kommt es zum großen Showdown.

Am Sonntag findet im Städtischen Stadion in Erding für die beiden Kontrahenten das bedeutendste Football-Spiel der ganzen Saison statt. Um 17 Uhr wird der Kick Off erfolgen, wenn sich die Erding Bulls und die Munich Cowboys II gegenüberstehen. Kurz bevor in den Vereinigten Staaten die NFL startet, beenden die Bulls eine äußerst erfolgreiche Saison. Durch sieben Siege in acht Ligaspielen konnten sie bereits vor ihrem letzten Rundenspiel die Meisterschaft der Landesliga Süd feiern. Nach dem Playoff-Halbfinalsieg Anfang August gegen die Aschaffenburg Stallions (41:7) sind die Erding Bulls für das Championship Game der Landesliga qualifiziert. Hier treffen sie auf die Munich Cowboys II, die sich gegen die Bamberg Phantoms (33:27, allerdings auswärts) durchsetzten.

Das Finalspiel hat es in sich. Die Erding Bulls sind im letzten Jahr aus der Bayernliga abgestiegen, weshalb sich einige Spieler vom Team verabschiedeten. Head Coach Timm Fiege und seine vier Assistent Coaches arbeiteten am Aufbau einer neuen, aus vielen Rookies bestehenden Mannschaft. Das Ziel »Wiederaufstieg in die Bayernliga« wurde zwar von Anfang an formuliert, aber es gab doch einige Kritiker, die nicht so recht daran glauben wollten.

Im Winter stand noch viel Arbeit an den Grundlagen an, das Zusammenfinden der Spieler zu einem Team und die Suche nach der richtigen Position für jeden Einzelnen. Trotz Unsicherheiten zu Beginn der Saison konnten auch die Zuschauer schnell erkennen, dass sich die harte Arbeit auszahlte. Die Bulls zeigten sich als Einheit, die mit jedem Spiel mehr zusammenfand und nicht selten sogar über sich hinauswuchs. Das war ganz besonders bei beiden Ligaspielen gegen die Munich Cowboys II zu erkennen.

Als die Mannschaften im Mai zum ersten Mal im Dantestadion aufeinander trafen, gab es einen für alle überraschend deutlichen Sieg der Erding Bulls mit 26:7. Beim Rückspiel in Erding war die Angelegenheit wesentlich knapper und die Zuschauer verfolgten ein äußerst spannendes Spiel, das erst in der Overtime mit 38:35 für die Bulls ausging. Die Cowboys hatten sich verstärkt, was sich zum Ende der Saison bemerkbar machte und auch am Sonntag eine wichtige Rolle spielen könnte.

»Auch wenn wir durch den Sieg im Halbfinale unser Ziel, den Wiederaufstieg in die Bayernliga, erreicht haben«, stellt Head Coach Timm Fiege fest, »ist die Meisterschaft doch eine Besonderheit. Wir haben dieses Jahr das Motto ›Grow up – bigger, stronger, faster‹ gewählt und das haben wir sehr gut umgesetzt. Jetzt wollen wir die Saison als Champions der Landesliga abschließen.« Eva Lütcke/red

Artikel vom 15.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...