Wo früher Salz transportiert wurde

Geschichtlich durch Waldtrudering radln

Ein Halt bei der Radltour wird auch an der neuen Haustafel »rund um die Fantasie« sein.	Foto: VA

Ein Halt bei der Radltour wird auch an der neuen Haustafel »rund um die Fantasie« sein. Foto: VA

Waldtrudering · Sie ist nach wie vor ein Renner: die »Radltour« durch Waldtrudering von und mit dem Waldtruderinger Urgestein Peter Wagner. Am Donnerstag, 10. August ist der nächste Termin, diesmal veranstaltet von der MVHS.

Schon Mozart war durch Waldtrudering gereist, obwohl es dieses Siedlungsgebiet zu seiner Zeit noch gar nicht gab. Aber die Wasserburger Landstraße war schon »seit jeher« die zentrale Ost-West-Verbindung, umso mehr als nach 1158 alle Salztransporte nach Augsburg und in die Schweiz über diese Route liefen. Davon künden noch Straßennamen wie der »Scheibenwiesenweg«.

Aber richtig los ging es mit der Siedlung Waldtrudering erst, als es für die Münchner gut erreichbar wurde. Hier spielte die Eröffnung des Haltepunkts Gronsdorf an der Bahnlinie München-Rosenheim die entscheidende Rolle. Aus Ausflugsstätten wie der »Fantasie« oder der »Waldesruh« entwickelte sich um die vorletzte Jahrhundertwende ein Naherholungsgebiet für die Großstadt München: aus Heimgärten – oft mitten im Wald – entstand schließlich eine feste Ansiedlung. Lange Zeit mussten die Siedler um die Erschließung mit Straßen, Wasser und Elektrizität und um die Versorgung mit Schule, Kirche, Geschäften kämpfen.

Die Radlführung wird auch Station an der neuen Haustafel am Anwesen Wasserburger Landstraße 207 machen, die die Geschichte »rund um die Fantasie« erzählt und vor allem auf das Schicksal der jüdischen Familie Baerlein hinweist. Seit kurzem ist in Riem eine Straße nach der 1944 in Ausschwitz ermordeten Tochter Elisabeth Baerlein benannt. Ihr Pioniergeist spiegelt sich auch in Straßennamen deutscher Kolonialzeit. Waldtrudering gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Wohngebiet und »Gartenstadt«, teilt aber auch deren heutige Probleme, wie insbesondere die bauliche Verdichtung und Explosion der Immobilienpreise.

Beginn der Radltour ist am Donnerstag, um 17 Uhr vor der Bäckerei Kronawitter (Wasserburger Landstraße 205). Die Tour kostet 5 Euro. Restkarten gibt es auch vor Ort mit MVHS-Card – VANR.: E 12 37 75.

Artikel vom 25.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...