Ehrenamtliche Ordner und Kuchenspenden gesucht

Organisatoren bitten um Mithilfe für das Straßenfest in der Fasanerie am 15.Juli

Fasanerie · Seit 2011 findet jedes Jahr im Juli in der Schneeglöckchenstraße zwischen Skabiosenstraße und Pappelallee ein Straßenfest statt. Seit 2015 steht der Termin immer am dritten Samstag im Juli fest. Dabei treffen sich alle Bewohner der Fasanerie, um zu feiern, verschiedene Darbietungen zu bestaunen, sich unterhalten zu lassen und leckere Köstlichkeiten zu genießen.

»Unser Straßenfest wird jedes Jahr ein wenig professioneller, aber stetig wachsen auch die Auflagen, die wir von der Landeshauptstadt München auferlegt bekommen«, erklärt Beate Bamberger von der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv. »Darum suchen wir nun nach Helfern, die sich am 15. Juli beim Straßenfest als Ordner betätigen wollen.« Zu den Aufgaben der Ordner gehört unter anderem darauf zu achten, dass die Fluchtwege einhalten werden. »Oftmals werden die extra eingerichteten Fluchtwege durch Fahrräder oder anderes versperrt, zumeist weil sich viele nicht bewusst sind, dass es sich um einen Fluchtweg handelt«, weiß Beate Bamberger. Ordner müssen zudem in der Lage sein, Besucher in die richtige Richtung zu weisen, die beispielsweise ein kühles Getränk bei einem der Gastronomen trinken wollen. Auch Hilfe bei Notfällen gehört zu den Aufgaben der Ordner: Sie verständigen die Ersthelfer, sollte es zu Verletzungen kommen. Wer Interesse hat beim Straßenfest als Ordner mitzuhelfen, kann sich unter michaela.seika@fasanerie-aktiv.de mit dem Organisationsteam des Straßenfestes in Verbindung setzen.

Wie in den vergangenen Jahren ist die Interessengemeinschaft beim Straßenfest auch wieder auf Kuchenspenden angewiesen. Der Erlös komme dem Verein sowie sozialen Projekten zugute, so die Veranstaltungsankündigung. Der Kuchenstand verkauft ab 15 Uhr Kuchen und Kaffee. Die Kuchen werden dabei von Bürgern und Bürgerinnen aus der Fasanerie gebacken. Die Kuchen können bis 15 Uhr im Rattlesnake Saloon abgegeben werden, wo sie bis zum Beginn des Straßenfestes lagern. Die Kuchenplatten sollten mit dem Namen beschriftet werden (z.B. mit einem Aufkleber auf der Unterseite), damit sie am Ende wieder leicht zuzuordnen sind. Ab 20 Uhr können die Behältnisse dann im Rattlesnake Saloon wieder abgeholt werden. Aus hygienischen Gründen dürfen die Kuchen keine rohen Eier, frische Sahne oder Quark enthalten, da diese verderben können.

Artikel vom 14.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...