Es gefällt mir hier!

Gelungener Tag der offenen Tür im Quiddezentrum

HP Berndl der Grenzgänger aus der Ausstellung »Gesichter und Geschichten: 50 Portraits von Menschen aus, in und von Neuperlach. 	Foto: Frank Müller

HP Berndl der Grenzgänger aus der Ausstellung »Gesichter und Geschichten: 50 Portraits von Menschen aus, in und von Neuperlach. Foto: Frank Müller

Neuperlach · Indische Klänge, skurrile blaue Fabelwesen, blühende Gemüsegärten, bolivianische Tänzer vor dem fliegenden Elefanten, der symbolisch dafür steht, dass man seine Träume nicht aufgeben soll.

Rapunzel lässt ihr Haar herunter im Marionettentheater in der ehemaligen Apotheke, der Elvis von Neuperlach begeistert mit seinen größten Hits und Grünstadtgeflüster entwirft eine Vision eines »lebendigen Gemeinschafts-Gartens« hinter dem Kunsttreff.

Das und vieles mehr war vergangenen Freitag am Tag der offenen Tür im Quiddezentrum zu erleben. Eine bunte Welt, die dort entstanden ist, und eine Bereicherung für dieses Viertel und seine Bewohner. Wer will, kann selbst ein Teil dieser inspirierenden Welt werden, kann sich einbringen, mitgarteln, mitspielen, gemeinsam musizieren – der Nachbarschaftstreff hat ein breites Angebot und ist offen für jeden. Wer eher kreativ und künstlerisch unterwegs ist, geht nach nebenan in den Kunsttreff und sieht sich die Ausstellung an oder kommt am Mittwoch Abend zum Macht-Mit-Workshop.

Aktuell gibt es im Kunsttreff noch die Jubiläumsausstellung »Gesichter und Geschichten: 50 Portraits von Menschen aus, in und von Neuperlach« zu sehen und zu hören. Eine der vorgestellten Persönlichkeiten ist HP Berndl, ein Grenzgänger, der gerne und freiwillig nach Neuperlach kommt, obwohl er eigentlich in Berg am Laim wohnt, denn er sagt »Es gefällt mir hier!«

Die Ausstellung ist noch von kommendem Donnerstag bis Sonntag jeweils von 15 bis 19 Uhr zugänglich. Am Freitag Abend ab 19.30 Uhr verspricht Realtraum e.V. noch einen kurzweiligen, literarischen Abend. Im Anschluss lädt Jonas Schlemme zu einer Gesprächsrunde »Kunst und Kultur in Neuperlach« ein. Am Sonntag, 4. Juni gibt es ab 19 Uhr mit Countonateight ein Konzert unter dem Motto Pop turns into Jazz. Mit der darauffolgenden vom BA-Chef Thomas Kauer moderierten Gesprächsrunde »Zukunft in Neuperlach« schließt diese Veranstaltung mit einem Ausblick, was sich die Neuperlacher für ihren Stadtteil wünschen.

Neuperlach wird nur einmal 50 und wer nicht mitfeiert, verpasst etwas, denn diese Ausstellung gehört zu den Highlights des Festprogramms. Und das Beste daran ist, dass der Eintritt frei ist, auch zu den Abendveranstaltungen. Ein Geschenk an die Neuperlacher und an alle anderen Münchner, die sich ein eigenes Bild vom Stadtteil machen sollten, bevor sie über ihn urteilen.

Nähere Infos zur Ausstellung im Kunsttreff Quiddezentrum in der Quiddestraße 45 oder unter www.kunsttreff-quiddezentrum.de

Artikel vom 29.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...