Die neue Mitte in Neuperlach

Grundsteinlegung für den neuen Hanns-Seidel-Platz am 50. Geburtstag

Oberbürgermeister Dieter Reiter unterschreibt als Erster die Gedenktafel zur Grundsteinlegung. 	Foto: ar

Oberbürgermeister Dieter Reiter unterschreibt als Erster die Gedenktafel zur Grundsteinlegung. Foto: ar

Neuperlach · Passend zum 50-jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung für den gesamten Stadtteil Neuperlach am 11. Mai 1967 wurde am vergangenen Donnerstag, 11. Mai 2017 der Grundstein für die »Neue Mitte« in Neuperlach gelegt.

Im Anschluss lud der Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach zum offiziellen Festakt »50 Jahre Neuperlach« alle Projektbeteiligten ein. »Am liebsten gehe ich zu Grundsteinlegungen, Spatenstichen und Einweihungen. Denn da sieht man, dass etwas voran geht und in München muss was vorwärts gehen, gerade im Wohnungsbau«, so Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der feierlichen Grundsteinlegung. Vor genau 50 Jahren wollte man mit einer »Entlastungsstadt« die Wohnungsnot in München lindern.

Mit der größten europäischen städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme entstand der neue Stadtteil »Neuperlach«, der mittlerweile mit rund 50.000 Einwohnern mit seinem Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach (über 110.000 Bewohner) zum einwohnerstärksten Bezirk Münchens gehört. Die ursprünglichen Pläne sahen sogar bis zu 80.000 Einwohner für Neuperlach vor, wurden aber in späteren Jahren umgeändert. Anfang der 1990er Jahre war der Wohnungsbau nach rund 25 Jahren vorerst abgeschlossen.

Durch die Neugestaltung des Hanns-Seidel-Platzes soll in Neuperlach nun ein attraktives neues Zentrum entstehen und ebenfalls der Wohnungsknappheit in München entgegen wirken. Im Zuge dessen werden insgesamt rund 420 neue Wohnungen, darunter Einheiten der städtischen Gesellschaft GEWOFAG und weitere, freifinanzierte Wohnflächen, sowie Platz für Einzelhandel und Büroflächen gebaut. Weitere 165 Apartments für Studierende, Auszubildende und Einkommensschwache werden in einem Wohnheim gebündelt. Im Zentrum entsteht darüber hinaus eine rund 4.700 Quadratmeter große Grünfläche, die künftig Platz für Erholung bietet. Und die Kultur soll auch nicht zu kurz kommen. Ein neues Bürgerzentrum soll das jetzige Provisorium ablösen. »Der Platz wird heute wachgeküsst und vereint in Zukunft hervorragende Architektur mit einer vielfältigen Kultureinheit«, freut sich die Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk.

»Neuperlach ist ein schöner Stadtteil und das Festprogramm zum 50. Geburtstag zeigt wie vielfältig Neuperlach ist«, so der BA-Vorsitzende Thomas Kauer. Das seit Jahren provisorische Kulturhaus auf dem Hanns-Seidel-Platz muss nun für die Bauarbeiten weichen. Eine Übergangsunterkunft für die vielen Veranstaltungen gibt es momentan noch nicht. »Für das Kulturhaus habe ich noch keine Lösung gefunden. Aber ich hoffe es dauert nicht so lange wie die Planung der ›Neuen Mitte‹«, scherzt OB Reiter.

Dies kann man nur hoffen bei einer Planungszeit von weit mehr als zehn Jahren. Auch das Wahrzeichen Neuperlachs, die Raumspindel »Space Churn« – liebevoll Mobile genannt – soll laut dem Baureferat weichen. Hingegen möchte der Bezirksausschuss, dass das Mobile dort bleibt. »Dafür wird sich der Bezirksausschuss einsetzen«, verspricht der BA-Vorsitzende Thomas Kauer.

Seinen 50. Geburtstag feiern die Bewohner Neuperlachs noch bis 7. Oktober mit einem bunt gefächerten Festprogramm. Für Groß und Klein lohnt es sich diesen vielfältigen Stadtteil bei seinen zahlreichen Geburtstagsfesten näher kennenzulernen. ar

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...