Münchens vergessene Kellerstadt

Führung zum Thema »Biergeschichte aus dem Untergrund«

Astrid Assels informative wie unterhaltsame »Biertouren« durch München sind heißbegehrt.	Foto: VA

Astrid Assels informative wie unterhaltsame »Biertouren« durch München sind heißbegehrt. Foto: VA

Taufkirchen · Im Januar 2014 entging ein argloser Spaziergänger im Münchner Stadtteil Haidhausen nur knapp einer Katastrophe: Als er nach dem Abendessen im Hofbräukeller die Innere Wienerstraße entlang zur Trambahnhaltestelle ging, brach nach wenigen Metern plötzlich der Boden unter ihm weg.

Um ein Haar wäre er gut sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Doch keine Sorge, mit der Buchautorin Astrid Assél bewegt man sich bei der historischen Biertour »Münchens vergessene Kellerstadt« auf sicherem Grund! Bei einem gemeinsamen Spaziergang auf geschichtsträchtigen Pfaden durch Haidhausen und die Au spürt man einer fast völlig in Vergessenheit geratenen, spannenden Episode der Münchner Brauhistorie nach.

Astrid Assel begann gemeinsam mit ihrem Partner Christian Huber, zunächst als rein privates Projekt für Freunde, eine »Biertour« durch München vorzubereiten, mit Vorträgen zur historischen Entwicklung des Brauwesens in München, Rundgang in der Altstadt auf den Spuren der Braugeschichte und natürlich auch mit Verkostung der Münchner Biere in den Traditionsgaststätten. Mittlerweile sind ihre Touren heißbegehrt.

Als Expertin konnte Sie gemeinsam mit Christian Huber das Standardwerk »München und das Bier« verfassen, das im Volk Verlag erschienen ist. Zum 500-jährigen Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots erschien dann das Buch »Der Bayer und sein Bier« . Es ist eine Liebeserklärung an die besondere Beziehung der Bajuwaren zu ihrem Nationalgetränk – historisches Wissen rund um Bierpantscher, Bierpreis, Bierkrawalle und Reinheitsgebot in 12 unterhaltsamen Episoden.

Die Führung durch Haidhausen und die Au mit Astrid Assel ist am Donnerstag, 18. Mai, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Die Gebühr beträgt 34 Euro. Eine vorherige Anmeldung bei der vhs Taufkirchen ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 6 14 51 40 und info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 10.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...